1. März 2015 2 Likes

Mit dieser Zeitlinie ist etwas fowl ...

Der zweite Zeitreise-Roman aus Eoin Colfers „WARP“-Serie

Lesezeit: 2 min.

Mit seiner erfolgreichen Jugendbuch-Fantasy-Serie um Artemis Fowl war der irische Autor Eoin Colfer einer der Wenigen, die J. K. Rowling und ihrem Zauberknaben Harry Potter einigermaßen die Stirn boten. Doch der 1965 geborene Mr. Colfer, der früher als Lehrer gearbeitet hat, kann noch weit mehr schreiben als gute All-Age-Fantastik.

Die Witwe von „Per Anhalter durch die Galaxis“-Schöpfer Douglas Adams ließ Colfer deshalb nicht umsonst die Fortsetzung „Und übrigens noch was …“ (im Shop) zur humorvollen Science-Fiction-Kult-Trilogie in fünf (bzw. seither sechs) Bänden verfassen. Und Colfers Noir-Krimis um Dan McEvoy („Der Tod ist ein bleibender Schaden“, „Hinterher ist man immer tot“) gehen ebenfalls in eine völlig andere Richtung als „Artemis Fowl“ und machen großen Spaß.

Colfers neueste Serie „WARP“ ist allerdings wieder ein für alle Altersklassen taugendes Gemisch aus Fantasy und erfreulich viel Science Fiction, und Anfang März ist der zweite Band als ausgesprochen schön aufgemachtes Hardcover mit Schutzumschlag im Loewe Verlag auf Deutsch erschienen.

Der Klunkerfischer“ präsentiert sich als unterhaltsame Zeitreise- und Parallelwelt-Geschichte. FBI-Agentin Chevie Savano hat durch ihre Reise in die Vergangenheit im Auftaktband „Der Quantenzauberer“ eine neue, dystopische Albtraum-Realität entstehen lassen, in welcher der tyrannische Box das Sagen hat. Diese schreckliche Alternativwelt kann einzig und allein durch einen weiteren Trip ins viktorianische London gerade gebogen werden, wo sich der Waisenjunge Riley in der Zwischenzeit mit dem Ex-Gangsterboss und Klunkerfischer Malarkey verbündet hat, die wie Chevie den hinterhältigen, machthungrigen Box bekämpfen…

Um die Leipziger Buchmesse herum ist Eoin Colfer übrigens in Deutschland unterwegs und stellt sein neues Werk vor. Hier gibt es auf der rechten Seite alle Orte und Termine, und hier noch eine Leseprobe zu „Der Klunkerfischer“.

Eoin Colfer: WARP – Der Klunkerfischer • Loewe, Bindlach 2015 • 392 Seiten • € 16,95

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.