5. März 2015 4 Likes

„Bücher sind Haie.“

Neil Gaiman über Douglas Adams – und Douglas Adams über E-Books

Lesezeit: 2 min.

Der viel zu früh verstorbene Douglas Adams (im Shop) wird auf ewig einen Ehrenplatz in den Herzen vieler Science-Fiction-Leser haben, und noch heute gibt es immer wieder mal Anlass, Adams’ Genialität als visionären Futurist und Technik-Freak zu bewundern.

Seinen Biografen, Kollegen und Freund Neil Gaiman inspirierte DNA am Anfang von dessen Karriere nicht bloß zu Textproben, die schließlich in Gaimans Zusammenarbeit mit Terry Pratchett an „Ein gutes Omen“ mündeten, wie Gaiman eben verriet – der Apple-verrückte Douglas Adams hatte auch lange vor dem E-Book-Boom, den der 2001 im Alter von 40 Jahren verschiedene Engländer leider nicht mehr miterlebte, bereits eine profunde Meinung zum Thema, wie Gaiman gestern Abend in seiner Rede anlässlich der jährlichen Douglas Adams lecture-Veranstaltung, die Geld für von Adams unterstützte Umweltprojekte (siehe die Sachtexte in „Lachs im Zweifel“ – im Shop) sammelt, enthüllte.

„Bücher sind Haie“, sagte Douglas Adams laut Gaiman einmal. Denn Haie gäbe es schon seit sehr langer Zeit. Schon vor den Dinosauriern habe es Haie gegeben, und der Grund dafür, dass Haie noch immer im Ozean schwimmen, sei der, dass es nichts gibt, das besser darin ist, ein Hai zu sein, als ein Hai. Und diese Metapher übertrug Adams vorausschauend auf gedruckte Bücher, die für ihn die Haie des Literaturbetriebs waren aufgrund von buchmäßigen Eigenschaften. Bücher, so Adams Gaiman zufolge weiter, seien wirklich gut darin, Bücher zu sein, und egal was geschähe, Bücher würden überleben.

Sehr interessant, bedenkt man, dass Adams schon Ende der 1970er-Jahre das berühmteste interaktive E-Book der Literaturgeschichte – ach was, der gesamten Popkultur! – erfunden hat und keiner technischen Entwicklung widerstehen konnte …

Neil Gaiman: Keine Panik. Mit Douglas Adams per Anhalter durch die Galaxis • Heyne, München 2011  • 368 Seiten • € 8,99

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.