12. März 2015 1

Sir Terry Pratchett (1948–2015)

Der Vater der Scheibenwelt ist im Alter von 66 Jahren gestorben

Lesezeit: 2 min.

Ich will mir keine Welt ohne Terry Pratchett vorstellen.

Doch genau das muss ich nun tun.

Schlimmer noch, ich muss in einer Welt ohne ihn leben, ohne sein Genie und seine Weisheit, mit derer er die Untiefen des komplexen menschlichen Seins und Handelns analysierte.

Denn Sir Terry ist heute, wie vor gut einer Stunde auf seiner offiziellen Facebook-Seite bekannt gegeben wurde, im Alter von 66 Jahren verstorben.

„In unermesslicher Trauer teilen wir mit, dass Autor Sir Terry Pratchett gestorben ist“, heißt es auf der Site. „Die Welt hat einen ihrer hellsten und klügsten Köpfe verloren. Ruhe in Frieden, Sir Terry Pratchett.“

Pratchett erfand 1983 die Scheibenwelt und hielt unserer Welt mithilfe der Romane von der flachen Fantasy-Welt stets einen Spiegel vor, wobei er weder mit Weisheit, noch mit Witz geizte. Mit Neil Gaiman schrieb er den Roman „Ein gutes Omen“, und mit Stephen Baxter verfasste er zuletzt die Science-Fiction-Parallelwelten-Buchserie um die Lange Erde.

Eigentlich müsste hier nun ein Text darüber folgen, wieso die Scheibenwelt-Romane mit das Genialste sind, das man zwischen zwei Buchdeckeln finden kann, und wieso Mr. Pratchett niemals in Vergessenheit geraten wird, ja was für einen reichen Kosmos und was für ein großartiges Geschenk er einer Welt hinterlässt, die er besser verstand als die meisten und viel zu früh und vermutlich nicht unter den würdigsten aller Umständen verlassen musste.

Einen solchen Text kann ich im Moment nicht schreiben – und hier steht zum Glück schon alles, was man über Pratchetts Schaffen und die Scheibenwelt sagen kann, aufgeschrieben zum Erscheinen des neuesten deutschen Discworld-Romans auf Deutsch Ende November 2014, als ich mich schon fragte, wie lange wir Terry Pratchett wohl noch haben werden, bei dem vor einigen Jahren eine fiese Form der Alzheimer-Erkrankung festgestellt wurde, weshalb der Engländer sich auch immer öfter für Sterbehilfe ausgesprochen hatte.

Wir werden dich vermissen, Pterry.

Ich werde dich vermissen.

 

Kommentare

Bild des Benutzers Elisabeth Bösl

DON'T THINK OF IT AS DYING, said Death. JUST THINK OF IT AS LEAVING EARLY TO AVOID THE RUSH.

RIP, Sir Terry!

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.