15. März 2015 2 Likes

Klassische Stimmen aus Dimension X ...

Original-Old-Time-Radio-Science-Fiction von Asimov, Heinlein, Bradbury und Co.

Lesezeit: 1 min.

Das alte amerikanische Radio und die klassische Science Fiction schienen wie gemacht füreinander zu sein – schließlich setzten sie beide auf die Vorstellungskraft.

Die Radio-Sendung „Dimension X“, die von April 1950 bis September 1951 gesendet wurde, war eine der ersten Science-Fiction-Shows im Old Time Radio, nachdem zehn Jahre zuvor ein Netzwerk etabliert worden war – und konnte gleich mit Geschichten von Ray Bradbury (im Shop), Isaac Asimov (im Shop), Kurt Vonnegut, Jack Vance, Clifford D. Simak (im Shop) und Robert Heinlein (im Shop) akustisch glänzen! Allerdings kam die Sendung damals so spät, dass kaum jemand sie hörte.

Immerhin gibt es viele Jahre später nun eine erste Sammlung mit Originalaufnahmen auf CD und als MP3-Download, die auf sechs CDs und in über fünfeinhalb Stunden Spielzeit zeigt, was mit dieser Kombination von Medium und Genre lange vor Hörbüchern schon möglich war.

Hier die komplette Tracklist der ersten Compilation:

„With Folded Hands” von Jack Williamson

„The Report on the Barnhouse Effect” von Kurt Vonnegut

„No Contact” von George Lefferts and Ernest Kinoy

„Knock” von Fredric Brown

„Almost Human” von Robert Bloch

„The Embassy” von Donald Wollheim

„The Green Hills of Earth” von Robert Heinlein

„Beyond Infinity” von Villiers Gerson

„Hello Tomorrow” von George Lefferts

„Time and Time Again” von H. Beam Piper

„Universe” von Robert Heinlein

„Nightfall” von Isaac Asimov

Original Radio Broadcasts: Dimension X. Vol. 1 • Blackstone Audiobooks 2015 • 6 CDs, ca. 5,7 Stunden • $ 55,00 • Sprache: Englisch

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.