15. März 2015 5 Likes

Der letzte Mann auf dem Mond

Ein britischer Dokumentarfilm über Apollo-Astronaut Eugene Cernan

Lesezeit: 2 min.

Jeder weiß, was der erste Mensch auf dem Mond gesagt hat, als er die Oberfläche betrat. Aber was sagte eigentlich der letzte Mensch auf dem Mond, als er diesen 1972 verließ? Astronaut Eugene Cernan hinterließ im Mondstaub um das Taurus-Littrow-Tal, das er im Dezember ’72 mit Apollo 17 erforschte, Reifenspuren mit dem Mondmobil (mit dem er den inoffiziellen Geschwindigkeitsrekord auf dem Mond von sagenhaften 18 km/h hält), seine Fußabdrücke und die Initialen seiner Tochter. Er wusste, dass die nächsten Missionen zum Mond bereits gestrichen waren und dass er, als er hinter seinem Kollegen Harrison Schmitt in die Raumkapsel stieg, für lange Zeit der letzte Mensch auf dem Mond sein würde.


Eugene Cernan, noch voller Mondstaub

Über Vierzig Jahre später erzählt Cernan seine Geschichte in dem britischen Dokumentarfilm The Last Man on The Moon von Mark Craig. Das Leben als ambitionierter Pilot im Kalten Krieg, erst bei der Navy, dann bei der NASA, forderte Cernan einiges ab, und letztendlich zerbrach seine Ehe an der Karriere – und seinem Ego. Ob und wann diese sicherlich sehenswerte Doku, bei der auch bisher unbekanntes Archivmaterial gezeigt wird, auf DVD zu haben sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Gene Cernans Erinnerungen in Buchform aus dem Jahr 2000 sind unter demselben Titel bei Amazon zu haben.

… und was hat er nun gesagt, als er den Mond verließ?

„Wir verlassen den Mond und Taurus-Littrow; und wir gehen, wie wir gekommen sind, und so Gott will, wie wir zurückkehren werden, mit Friede und Hoffnung für die ganze Menschheit“, funkte er zur Erde, bevor er ins Challenger Lunar Module stieg. Seine wirklich letzten Worte allerdings, bevor er das Modul startete, waren sehr viel prosaischer: „Okay, Jack, hauen wir ab!“

Bilder: facebook.com/TheLastManOnTheMoon

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.