19. April 2015 2 Likes 2

Das erste Farbfoto von Pluto

NASA-Sonde New Horizons lichtet den „Planet der Herzen“ zum ersten Mal in Farbe ab

Lesezeit: 2 min.

Am 14. Juli wird die Sonde New Horizons an Pluto vorbeifliegen, derzeit ist sie noch gut 115 Millionen Kilometern von dem kleinen Ex-Planeten und seinem Mond Charon entfernt, das entspricht etwa dem Abstand zwischen Sonne und Venus. Am 9. April schoss New Horizons das allererste Farbfoto von Pluto nebst Charon mit Ralph, dem Instrument zur Kartographierung Plutos:

Der größere helle Punkt ist, man ahnt es, Pluto, der kleinere sein Mond Charon. Selbst dem Laien fallen schon bei einem derart pixeligen Bild etliche Unterschiede zwischen den beiden auf, nicht zuletzt die wesentlich geringere Albedo Charons, der in etwa die Größe des US-Bundesstaates Texas hat. Außerdem sollen auch die anderen Pluto-Monde Nix, Hydra, Styx und Kerberos untersucht werden; letztere waren beim Start von New Horizons im Januar 2006 noch gar nicht bekannt. Pluto wurde bisher noch nie von einer Raumsonde besucht. Er braucht für einen Sonnenumlauf 247,68 Jahre und bewegt sich auf einer im Vergleich zu den Planeten sehr exzentrischen Bahn, die stark gegen die Ekliptik geneigt ist, weswegen es auch für Teleskope wie Hubble schwer ist, Details auf seiner Oberfläche auszumachen. Im August 2006 entzog man ihm offiziell den Status eines Planeten und stufte ihn, sehr zum Leidwesen seiner Fans, zu einem Zwergplaneten herab, sodass sein offizieller Name nun (134340) Pluto lautet (die vorangestellte Nummer ist die sog. Kleinplanetennummer).

Alan Stern, New Horizons Chefwissenschaftler vom Southwest Research Institue in Boulder, Colorada, über New Horizons:

Das ist Forschung in Reinform. Wir können zusehen, wie aus kleinen Lichtpunkten ein Planet mit mehreren Monden wird! […] Pluto ist der größte, hellste und komplexeste Kleinplanet im Kuiper-Gürtel. Dieser Vorbeiflug ist ein Glücksfall für die Forschung, und seit der Voyager-Mission in den Achtzigern wurde kein anderes Ereignis so sehnsüchtig erwartet.

 

Foto: NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/Southwest Research Institute / Graphik: pluto.jhuapl.edu

Kommentare

Bild des Benutzers Sebastian Pirling

Ooooh, "Planet der Herzen" ist schön. Da passt auch das leicht debile Hundegrinsen von Mickeys liebenswerter Töle, das ich dabei vor Augen habe ...

Bild des Benutzers Shrike

134340 hin oder her. Für mich ist und bleibt er ein Planet. Und so lange Perrys Raumschiffe jenseits der Plutobahn aufeinander warten, um zu den gemeinsamen Missionen aufzubrechen, können die Nummern vor dem Namen lauten, wie sie wollen.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.