10. Mai 2015 3 Likes

Der Astronaut von nebenan

ISS-Astronaut Clayton Anderson veröffentlicht seine Autobiografie „The Ordinary Spaceman“

Lesezeit: 2 min.

Wie fühlt es sich an, schneller als 1300 Kilometern in der Studie zu fliegen? Wie kratzt man sich eigentlich in einem Raumanzug beim Außeneinsatz? Wen rufen Astronauten, wenn auf der ISS die Klospülung nicht geht? Und, wenn wir schon bei diesem unappetitlichen Thema sind: Wie genau erledigen Astronauten eigentlich ihre „Geschäfte“ im All? Wie entschuldigt man sich nach einem Gefühlsausbruch bei der Bodencrew? Clayton Anderson, ehemaliger NASA-Astronaut, schildert unter anderem das in seiner Autobiografie The Ordinary Spaceman: From Boyhood Dreams to Astronaut, die am 1. Juni erscheinen wird.

Anderson wuchs im ländlichen Nebraska auf, studierte Physik, Luft- und Raumfahrttechnik an der Iowa State University und ging dann ans Johnson Space Center der NASA. 2007 verbrachte er fünf Monate auf der Internationalen Raumstation, 2010 flog er für fünfzehn Tage mit der Space-Shuttle-Mission STS-131 erneut ins All. So weit, so gut, Traum vom Flug ins All erfüllt. Denn jahrelang stand zwischen Anderson und seinem Kindheitstraum eine gigantische Hürde: Die NASA. Die Agentur lehnte ihn fünfzehn Mal hintereinander ab, bevor er endlich doch zum Astronautentraining zugelassen wurde. Kaum ein anderer Mensch auf der Erde dürfte einen so einzigartigen Blick auf NASA-Auswahlverfahren und –Vorbereitungstrainings haben wie Clayton Anderson, und jeder, für den es schon einmal Absagen auf Bewerbungsschreiben gehagelt hat, wird nicht anders können als den Hut zu ziehen angesichts dieser Hartnäckigkeit. Ich bin gespannt, was Herr Anderson zu erzählen hat!

 

Clayton C. Anderson: The Ordinary Spaceman. From Boyhood Dreams to Astronaut. Foreword by Nevada Barr. University of Nebraska Press, 2015. 400 Seiten. $29.95

 

Die TV-Dokumentation Homemade Astronaut: The Clay Anderson Story kann man sich auf netnebraska.org ansehen. Mehr zu Clayton Anderson gibt es auf astroclay.com. Wer vom Thema Astronauten nicht genug bekommen kann, sei auf die Autobiografie Anleitung zur Schwerelosigkeit von Chris Hadfield, ehemaliger ISS-Kommandeur, in unserem Shop verwiesen.

Bild: businessinsider.com.au

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.