11. Mai 2015 2 Likes

Träumen Klone vom klassischen Kino?

Die Lieblingsfilme der „Orphan Black“-Klone

Lesezeit: 2 min.

„Orphan Black“ ist ein Phänomen. Der Erfolg der Science-Fiction-Mystery-Serie über eine Reihe von Klonen, die dem Geheimnis ihrer Entstehung auf den Grund gehen möchten, wächst stetig und zieht mehr und mehr TV-Zuschauer weltweit in ihren Bann. Eine vierte Staffel ist bereits beschlossene Sache, obwohl die dritte eben erst in den USA Premiere hatte.

Eng verbunden mit dem Erfolg der Serie ist die zuvor wenig bekannte Tatiana Maslany, deren Spielfreude der Sache erst den richtigen Schwung gibt. Denn Maslany verleiht jedem Klon eine eigene Identität und manchmal fragt man sich, ob die Macher ihre Hauptdarstellerin eigentlich nur einmal oder fünfmal bezahlen.

Maslany selbst ist über ihre explosiv gesteigerte Popularität wahrscheinlich selbst am meisten überrascht, aber sie selbst ist auch für eine Überraschung gut. Als man ihr auf Reddit die Frage stellte, welchen Lieblingsfilm die jeweiligen Klone haben, hatte sie prompt eine Antwort parat, die zeigt, wie gut sie mit ihren Figuren vertraut ist.

„Oh, TOLLE Frage!“, schrieb sie und legte folgende Liste vor:


Die Klone von links nach rechts: Sarah, Alison, Cosima, Rachel und Helena.

Cosimas Lieblingsfilm ist JURASSIC PARK.

Alisons Lieblingsfilm ist WEST SIDE STORY.

Helenas Lieblingsfilm ist CINDERELLA.

Und Sarahs Lieblingsfilm ist LA HAINE.

Rachels Lieblingsfilm ist CASABLANCA.

Cosima, die Wissenschaftlerin, mag also einen Film, der vor den Problemen der Gen-Forschung warnt, aber gleichzeitig das Faszinierende daran unterstreicht. Alison, die in der Laientheatergruppe ihrer idyllischen Vorstadthölle aktiv ist, zeigt, wie groß ihre Träume wirklich sind. Helena mag ein Disney-Märchen, allerdings eins mit ziemlich düsterer Komponente. Sarah, die Britin, steht auf einen vermutlich in den USA weitgehend unbekannten französischen Arthouse-Film, in dem es um das brutale Leben von Jugendlichen in den Banlieues von Frankreich geht (dt. Titel: „Hass“). Und Rachel, die angeblich so eiskalte Business-Woman, träumt von der ganz großen Romantik.

Einfach wunderbar. Und „Orphan Black“ wünscht man einfach noch viele, tolle Staffeln.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.