28. Mai 2015 3 Likes

Interstellar Flagge zeigen

Welche Flagge für die Erde tragen wir eigentlich ins All?

Lesezeit: 1 min.

Was machen wir eigentlich, wenn wir endlich das Weltall erobern? Also, so richtig, mit Kolonien auf dem Mars und allem drum und dran. Welche Flagge für den Planeten Erde hissen wir in der Zukunft auf dem Roten Planeten?

Bereits 1913 ging James William van Kirk mit einer selbstgebastelten Erden-Friedens-Flagge auf Tour, und 1946 entstand die bekannte Flagge der Vereinten Nationen. Seither gab es viele Design-Entwürfe und -Vorschläge für eine „irdische Flagge“, u. a. von John McConnell zum ersten Earth Day 1969.

Oskar Pernefeldt, ein Student des Beckmans College of Design in Stockholm, hat in Zuge seiner Abschlussarbeit nun eine weitere Flaggen-Idee für die Erde vorgestellt, die auf einem ziemlich ausgeklügelten Designprozess beruht, wie ein Video zeigt. Die Flagge des Schweden soll den gesamten Planeten repräsentieren – und die Menschen daran erinnern, dass wir uns unabhängig von Ländergrenzen ein und denselben Planeten teilen und aufeinander ebenso aufpassen sollten wie auf den Planeten, auf dem wir leben.

Pernefeldt gibt sich bezüglich seines Entwurfs übrigens ziemlich selbstbewusst und schreibt, dass seine Flagge schon 2025 auf dem Mars zu sehen sein könnte.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.