2. Juni 2015 1 Likes

Polarlichter auf dem Mars

Aurora australis auf dem Mars mit bloßem Auge sichtbar

Lesezeit: 1 min.

Polarlichter entstehen, wenn geladene Teilchen des Sonnenwindes auf die Erdatmosphäre in den Polarregionen treffen. Schnöde Erklärung für ein Phänomen, das selbst auf Bildern wirklich eindrucksvoll aussieht. Sie sagt uns jedenfalls, was man für ein 1-A-Polarlicht braucht: Sonnenwind und ein Magnetfeld. Ersteres wird uns so schnell nicht ausgehen, letzteres ist auf dem Mars nicht mehr zur Gänze vorhanden. Umso größer das Erstaunen, als die ESA-Sonde Mars Express 2005 Polarlichter auf dem Mars ausmachte, was 2015 von MAVEN bestätigt wurde.

Ein internationales Team aus Forschern der NASA, dem Institute of Planetology and Astrophysics in Grenoble (IPAG), der ESA und der Aalto Universität in Finnland haben jetzt mit einer Simulation herausgefunden, dass es tatsächlich sichtbare Polarlichter auf dem Mars gibt. Die dabei vorherrschende Farbe ist ein tiefes Blau (was an der Kohlendioxid-Atmosphäre des Mars liegt), aber auch Grün und Rot, wie auf der Erde beobachtet, kommen vor. Die Lichter treten vor allem in der Südlichen Hemisphäre auf, denn dort gibt es noch Stellen mit unterschiedlich starken Überresten des einst globalen Magnetfeldes des Mars, das jedoch 500 Millionen Jahre nach seiner Entstehung zusammengebrochen war.

Wenn irgendwann in 2030er Jahren also die ersten Mars-Kolonisten am marsianischen Südplo stehen und gen Erde blicken, könnte sich ihnen mit ein bisschen Glück ein wirklich einmaliges Spektakel bieten.

Quelle/ Bilder: nasa.gov / D. Bernard/IPAG — CNRS / NASA/JPL-Caltech/MSSS and CSW/DB

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.