11. Juni 2015

Sir Christopher Lee (1922-2015)

Der britische Schauspieler verstarb im Alter von 93 Jahren

Lesezeit: 2 min.

Es ist ein wirklich rabenschwarzer Tag: Vor wenigen Stunden ging die Meldung über den Äther, dass der britische Schauspieler Sir Christopher Lee vergangenen Sonntag in einem Londoner Krankenhaus im Alter von 93 Jahren gestorben ist. Seine Frau Birgit Kroencke hielt die Nachricht vier Tage lang zurück, bis die gesamte Familie informiert war. 2009 erhielt er für sein Lebenswerk als Schauspieler und für seinen karitativen Einsatz den Ritterschlag.

Lee wurde 1922 in London geboren und begann seine Filmkarriere 1947. In den späten Fünfzigerjahren begann er, mit Peter Cushing und den berühmten Hammer Film Productions zu arbeiten. „Frankensteins Fluch“ (1957) war der erste von 20 Filmen, die er mit Hammer drehte. Seine berühmteste Rolle aus dieser Zeit war Dracula, den er in verschiedenen Filmen von 1958 bis 1973 spielte. Daneben drehte er weitere Horrorfilme, darunter The Wicker Man (1973), bevor er 1974 die Rolle des Bond-Schurken Scaramanga in Der Mann mit dem goldenen Colt annahm.

Lee wollte allerdings nicht nur auf Horror-Rollen festgelegt werden, deswegen verließ er England und ging nach Hollywood, wo er unter anderem in Steven Spielbergs 1941 – Wo bitte geht’s nach Hollywood zu sehen war. Er arbeitete viel mit Tim Burton zusammen, der ihn für Sleepy Hollow, The Corpse Bride, Charlie und die Schokoladenfabrik oder Alice im Wunderland castete. Weitere große Erfolge feierte er als weißer Zauberer Saruman in Peter Jacksons Verfilmung von Der Herr der Ringe und Der Hobbit, außerdem war er als Count Dooku in Star Wars Episode II: Der Angriff der Klonkrieger und Episode III: Die Rache der Sith zu sehen. 2011 kehrte er noch einmal zu Hammer Films zurück, um in The Resident eine Rolle zu übernehmen.

Neben der Schauspielerei war Lee auch ein begeisterter Musiker mit einer starken Stimme. Vor allem Heavy Metal hatte es ihm angetan: 2010 veröffentlichte er sein erstes Album Charlemagne: By the Sword and the Cross, das von der Metal-Gemeinde gut aufgenommen wurde und für das er den Spirit of Metal Award von der Zeitschrift Metal Hammer erhielt. An Weihnachten 2013 veröffentlichte er die Single „Jingle Hells“, die auf Platz 22 der Billboard-Charts einstieg, wodurch er zum ältesten lebenden Künstler, der je in den Charts war, wurde.

Sir Christopher Lee ging nie in Rente. Noch in diesem Jahr soll der Fantasy-Film Angels in Notting Hill erscheinen, in dem er eine gottähnliche Figur spielt, die über das Universum wacht. In einem Interview sagte er 2013, dass das Filmemachen für ihn immer mehr als nur ein Job gewesen sei: „Es ist mein Leben. […] Ich mache noch etwas anderes außer Schauspielern – ich singe und schreibe Bücher, zum Beispiel –, aber die Schauspielerei […] gibt meinem Leben einen Sinn.“

Vielen Dank, Sir Christopher Lee, für die unzähligen Stunden Leinwand-Vergnügen, die Sie ihren Fans auf der ganzen Welt beschert haben! 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.