27. Juni 2015 3 Likes

Gezeichnete Welten

Kammerflimmern 27.06.15 – Science-Fiction-Kurzfilme zum Wochenende

Lesezeit: 1 min.

Meine früheste Erinnerung an einen Science-Fiction-Trickfilm ist ein aufblasbares Raumschiff, mit dem ein Junge zusammen mit seinem sprechenden Hund jede Nacht losflogen und Abenteuer erlebten. „Adolars phantastische Abenteuer“ hieß die ungarische Serie, und gleich in der ersten Folge schoss sich Adolar in eine Welt, die nur aus zwei Dimensionen besteht. Wundervoll seltsam, und im Rückblick erstaunlich metafiktional.

Wie dem auch sei – ich liebe animierte Science-Fiction-Filme, und hier habe ich eine kleine Auswahl aktueller Kurzfilme zusammengetragen: Nimbus Machina ist ein Steampunk-Filmchen in Scherenschnittoptik, in dem ein Erfinder vor den Auswirkungen seiner kolossalen Dampfmaschine flieht. COSMO ist ebenfalls schwarzweiß, aber ein Musikvideo, genauso wie Dauwd – Jupiter George, in dem wir im Look der Achtzigerjahre-Superheldentrickfilme in eine halluzinatorische Space Opera geworfen werden. Surreal geht es auch mit A Very Short Film weiter, einer Art animiertem René-Magritte-Gemälde. Relativ nüchter, aber optisch eindrücklich kommt Space Time daher, eine interaktive Infografik über das Phänomen des Raumzeitgefüges. Zum Schluss ein wunderschöner, viel zu kurzer französischer Clip über den Fluchtversuch eines Mannes, der als blinder Passagier zum Mars fliegen will: La 4ème Planète (der vierte Planet). Viel Spaß!

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.