10. August 2015 3 Likes

Hörbar

Die BBC-Hörspielfassung von Asimovs „Foundation“-Trilogie

Lesezeit: 1 min.

Man braucht schon ein bisschen Zeit, um dieses über vierzig Jahre alte Relikt zu genießen. 1973 hatte die BBC eine gut achtstündige Hörspielfassung von Isaac Asimovs „Foundation“-Trilogie anfertigen lassen, die aus „Foundation“ (1951), „Foundation und Imperium“ (1953) und „Die zweite Foundation“ (1952) besteht (im Shop).

Wer heutige Soundqualität gewöhnt ist, wird sich wohl etwas umstellen müssen, aber es ist faszinierend, wie schnell man sich daran gewöhnt und in das nostalgische Universum fällt. Und man merkt, wie schade es eigentlich ist, dass das Hörspiel fast gänzlich vom weitaus einfacher und billiger zu machenden Hörbuch verdrängt worden ist. Hier hat sich noch jemand richtig Gedanken machen müssen und die Sprecher agieren mit bisweilen feurigem Eifer. Es zischt und piept an allen Ecken und Kanten und die eigene Fantasie ergänzt die Weiten des Raums

Die 8-teilige Hörspiel-Version wurde von Patrick Tull und Mike Stott verfasst, Regie führte David Cain. Gesendet wurde das Stück zwischen dem 6. Mai und dem 24. Juni 1973.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.