13. August 2015 3 Likes

Verrostetes Roboter-Blut

Warren Ellis’ digitale Offensive geht in die nächste Runde

Lesezeit: 1 min.

Vor Kurzem hat der britische Comic-Gott und Top-Futurologe Warren Ellis („Transmetropolitan“, „Trees“) unter dem Titel „Cunning Plans“ eine e-book-exklusive Sammlung mit einer Auswahl seiner Vorträge und Reden veröffentlicht. Jetzt folgt die nächste rein digitale Veröffentlichung, und endlich gibt es wieder Ellis-Fiction in Prosa! Nach der ebenfalls ausschließlich digital erhältlichen Kurzgeschichte „Ein Haufen toter Schweine“, die im englischsprachigen Original 2013 und 2014 in deutscher Übersetzung erschienen ist, ist auf Englisch gerade das E-Book „Elektrograd: Rusted Blood“ online gegangen und bei den üblichen Verdächtigen käuflich zu erwerben.

Mr. Ellis beschreibt die Kurzgeschichte als „pulpiges, albernen Science-Fiction-Krimi-Ding“, das er sich bereits im „vergangenen Jahrzehnt“ ausgedacht hat und jetzt noch mal ein Jahr lang als Datei mit sich herumschleppte, bis die Umsetzung endlich dran war. In der rund 40 Seiten umfassenden Story geht es um Architektur-Theorie, Künstliche Intelligenz und Vintage-Robotertechnik – wir sind gespannt …

Vor ein paar Jahren munkelte man übrigens, dass „Elektrograd“ eine neue Image-Comic-Serie von Ellis und Zeichner Ryan Bodenheim werden soll. Das hat sich damit vermutlich endgültig erledigt.

Warren Ellis: Elektrograd - Rusted Blood • Summon Books, 2015 • 41 Seiten • $ 1,99 • Sprache: Englisch

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.