13. August 2015 2 Likes

SyFy-Offensive

Termine für „The Expanse" und „Childhood’s End“, Startschuss für „Gateway“

Lesezeit: 2 min.

Der amerikanische SyFy-Sender wird gern kritisch beäugt, weil er neben Qualität auch ganz gern Trash präsentiert. Eigentlich sollte man darüber hinwegsehen können, schließlich gibt es kaum einen Sender, der es anders macht.

Zuletzt hat SyFy mit der neuen Serie „Killjoys“ einigen Boden gutgemacht, einer Reihe über ein Trio von Kopfgeldjägern, die quer durch die Galaxis ihre Beute suchen. Produziert wurde die Show von Temple Street Productions, dem Studio, das bereits „Orphan Black“ auf die Erfolgsschiene gesetzt hat.

Große Hoffnungen setzt man bei SyFy auf die Verfilmung der Space-Opera-Bestsellerreihe „The Expanse“, die das Autoren-Duo James S.A. Corey verfasst und die bereits auf vier Bände angewachsen ist (im Shop). Mittlerweile steht auch fest, wann die TV-Fassung in den USA startet, nämlich am 14. Dezember. Die erste Staffel wird 10 Episoden umfassen, die Hauptrolle spielt Thomas Jane als Detective Miller und das Drehbuch schrieben Mark Fergus und Hawk Ostby, die immerhin schon „Iron Man“ und „Children of Men“ verfasst haben.

Am gleichen Tag beginnt auch die sechsteilige Miniserie „Childhood’s End“, die nach Arthur C. Clarkes gleichnamigem Klassiker (dt. „Die letzte Generation“, im Shop) entstand. Wie diese seltsam „friedliche“ Invasion nun im Fernsehen vonstatten geht, das ist eine große Frage. Aber da mit Matthew Graham ein Mann gewonnen werden konnte, der für Qualitätsfernsehen steht (Life on Mars, Ashes to Ashes), darf man das Beste hoffen. Die Darstellerriege trumpft mit vielen bekannten Gesichtern auf, darunter Mike Vogel (Under the Dome, Breaking Bad), Charles Dance (Game of Thrones), Daisy Betts (Last Resort), Yael Stone (Orange Is the New Black), Julian McMahon (Nip/Tuck, Charmed), Osy Ikhile (The Fear) und Colm Meaney (Star Trek: Deep Space Nine).

Damit nicht genug: SyFy bringt nun auch Frederik Pohls Klassiker „Gateway“ (im Shop) auf den Weg. Die Rechte hatte sich schon vor längerer Zeit Entertainment One Television gesichert, aber nun soll es losgehen. Angeheuert wurde ein versiertes Team von Produzenten – u.a. David Eick (Battlestar Galactica) und Martha De Laurentiis (Hannibal) –, dem man durchaus zutrauen darf, die mit dem Hugo Award gekürte Saga vernünftig auf die Reihe zu bringen.

Deutsche Starttermine für „The Expanse“ und „Childhood’s End“ sind noch nicht in Sicht, aber angesichts der Erwartungen, die SyFy daran knüpft, dürften wir wohl nicht allzu lange warten müssen.

Bild: SyFy

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.