1. Oktober 2015

Big Brother in China

Bewertungssystem für chinesische Gesellschaft

Lesezeit: 2 min.

Wer kennt es nicht? Man ist auf Einkaufstour in den Weiten des Internet, entdeckt etwas, das man sich gerne gönnen würde und obwohl es ein bisschen fischig riecht schlägt man zu, nur um am Ende eine Mogelpackung erstanden zu haben. Um solche Fälle zu vermeiden, gehören auf den meisten Einkaufsportalen wie Ebay oder Amazon Verkäuferbewertungen zum guten Ton.

China scheint von diesem System sehr angetan und arbeitet daher seit einiger Zeit an einem Credit-System für den Finanzmarkt, das es Leuten ermöglichen soll sich durch ehrliches Verhalten zu profilieren und gleichzeitig Korruption zu unterdrücken. Im Grunde also tatsächlich nichts anderes, als eine verstaatlichte Version der Verkäuferbewertungen auf Amazon und Ebay. Neuerdings stellt die chinesische Regierung jedoch Bestrebungen an, das Credit-System nicht nur auf das kommerzielle Verhalten zu beschränken, sondern ebenfalls auf das soziale auszuweiten. Ein radikaler Gedanke, der am Ende in einem System enden könnte, welches nicht nur die finanzielle Situation, sondern genauso die Kommentare in einem Chat-Room oder die individuelle Arbeitsleistung umfassen könnte, nur um durch den damit verbundenen Score Entscheidungen wie die Eignung für Jobs, Kredite oder soziale Leistungen vorwegzunehmen.

Dass so ein System fruchten kann, ist einerseits unserem technologischen Zeitalter geschuldet, in dem es durch das Internet und Interkonnektivität so leicht wie nie zuvor ist, Daten über eine Person zu sammeln; andererseits der chinesischen Regierungsmentalität, die keinen Sinn darin sieht, die Datenschutzrechte der chinesischen Bürger zu schützen, solange damit der Gesellschaft gedient ist. Blickt man jedoch auf die ganzen Datenschutzskandale, die sich bei uns im Westen anhäufen, so muss man wohl ebenfalls konstantieren, dass wir wahrscheinlich gar nicht so weit weg sind von Chinas Datenüberwachung. Nur macht man es dort eben offiziell.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.