11. November 2015 1 Likes

Korean Creature Feature

Netflix produziert neuen Monster-Film von Bong Joon-ho

Lesezeit: 2 min.

Wichtige Neuigkeiten für Fans des koreanischen Kinos im Allgemeinen und epischer Science-Fiction im Besonderen: Streaminggigant Netflix und Brad Pitts Produktionsfirma Plan B haben ihre Beteiligung am neuen Film von Bong Joon-ho bestätigt. Okja, so lautet der Titel der koreanisch-amerikanischen Ko-Produktion, scheint Bongs bisher ambitioniertestes Projekt zu werden: „Für Okja brauchte ich ein größeres Budget als für Snowpiercer und trotzdem komplette kreative Freiheit. Netflix hat mir alle zwei Konditionen zugestanden, was normalerweise ein äußerst schweres Unterfangen ist.“

Bong weiß, wovon er spricht. Mit seinem letzen Projekt Snowpiercer sprengte er nicht nur den Rekord für den bisher teuersten koreanischen Film aller Zeiten, sondern musste sich auch mit der Weinstein-Company um die finale Schnittfassung heftigste Auseinandersetzungen liefern. Okja übersteigt das sich auf ca. $40 Millionen belaufende Budget des Science-Fiction-Epos um noch einmal gut $10 Millionen und kann schon jetzt mit einem beeindruckenden Cast aufwarten: Auf amerikanischer Seite konnten bereits Tilda Swinton, Jake Gyllenhal, Paul Dano, Bill Nighy und Kelly McDonald verfplichtet werden, während das Casting für Korea sich gerade anbahnt. Verwundern würde es dabei nicht, wenn Bong-Veteran Song Kang-ho ebenfalls wieder mit von der Partie wäre.

Okja lautet dabei nicht nur der Name des Films, sondern auch gleichzeit der seines Monsters, welches im Gegensatz zu Bongs letztem Beitrag zum Creature-Feature-Genre, dem modernen Klassiker The Host, kein menschenfressendes Fischmonster ist, sondern ein „klotziges, massiges Tier mit einem milden und gütigen Wesen.“ Bong zufolge geht es in seinem neuen Film um eine Freundschaft zwischen dieser Kreatur und einem Mädchen vom Lande, wobei die Welt, welche die beiden umgibt, das eigentliche Monströse im Film sein soll. „Ich möchte die bizarre Reise dieser zwei Figuren durch diese harte Welt auf eine originelle Art und Weise schildern“, so Bong über sein neues Projekt.

Während im Moment die Pre-Production im vollen Gange ist, sollen Anfang April in New York und Korea die Dreharbeiten beginnen. Der Dialog wird dabei zur einen Hälfte auf Englisch und zur anderen in Koreanisch sein. In der ersten Jahreshälfte 2017 soll es dann soweit sein und Okja über die Bildschirme flimmern. 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.