24. November 2015 1 Likes 2

Stormtrooper im Weltkrieg

Star Wars meets Weltgeschichte

Lesezeit: 1 min.

Im Zuge der bevorstehenden Veröffentlichung von Das Erwachen der Macht ist Star Wars überall. Und das schließt auch die Vergangenheit nicht aus. In den von imgur-user „MrG0bi“ zur Verfügung gestellten Fotomontagen begegnen sich geschichtsträchtige Ereignisse und das Krieg der Sterne-Universum: Riesige AT-ATs stapfen durch zerstörte europäische Städte, Stormtrooper kämpfen in der Normandie und der Todesstern prangt am ergrauten Himmel. 

 

Kommentare

Bild des Benutzers Johann Seidl

Beklemmend, und grandiose Arbeiten. Besonders das oben ausgewählte Bild und das, das Stormtooper zeigt mit einem Zug deportierter Juden.

"Geschichtsträchtige Ereignisse" zeigen sie m.E. nicht bis auf eine Ausnahme - D-Day mit AT-ATs in der Landungszone. Alles andere sind eher beliebige, aber gekonnt inzenierte Fotomontagen mit Bildern aus dem World War II.

Was mich aber bewegt: Warum ist das so nahtlos, so ohne Bruchlinien möglich?
Was sagt das über Star Wars, evtl. auch nicht für das Weltraummärchen selbst sondern als pars pro toto für die SF?

Bild des Benutzers Sebastian Pirling

"Beliebig" und "inszeniert" trifft m.E. noch am ehesten. Aber gerade das Bild mit der Deportation ist eine unerträgliche Geschmacklosigkeit - an der Grenze zur Herabwürdigung. Darin liegt weder eine sinnvolle Aussage über die Star-Wars-Ästhetik noch eine irgendwie förderliche Perspektive auf die Shoah. Und nur weil es in Photoshop möglich ist, heißt das noch nicht, dass man sowas machen muss.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.