31. Dezember 2015 2 Likes

Harlan Ellisons Krieg der Sterne

Der Comic „Night and the Enemy“ als Neuauflage

Lesezeit: 2 min.

In den 80ern adaptierte der kanadische Comic-Künstler Ken Steacy, der im Verlauf seiner Karriere „Astro Boy“ genauso zeichnete wie „Star Wars“, den „Earth-Kyba War“-Zyklus von Genre-Gigant Harlan Ellison (im Shop), der die originalen Prosa-Kurzgeschichten über den Krieg der Erde mit Kyba zwischen 1956 und 1965 – in einem Fall sogar unter dem Pseudonym Ellis Hart – veröffentlichte. Steacy suchte in seinen Panel-Fassungen trotz ausdrucksstarker Bilder stets die Nähe zu Ellisons vorzüglicher Prosa. 1987 wurden die drei ursprünglichen Storys aus Marvels Anthologie-Reihe „Epic Illustrated“ zusammen mit zwei neuen Geschichten als Rahmenhandlung im Band „Night and the Enemy“ zusammengefasst, der 1988 immerhin für einen Eisner Award nominiert war. Dover Publications, wo kürzlich schon „The Bozz Chronicles“ wiederveröffentlicht wurde, hat den seit fast drei Jahrzehnten vergriffenen Comic von Ellison und Steacy jetzt neu aufgelegt.

„Eine Graphic Novel zu lesen, nimmt die Vorstellungskraft und alle fünf Sinne in Beschlag und stellt dar, was der Schöpfer erträumt hat. Und genau das tut dieser Band für mich“, sagt Ellison über „Night and the Enemy“. Steacy erklärt derweil: „Obwohl sie vor dem Hintergrund eines riesigen interstellaren Krieges spielen, drehen sich diese Geschichten eigentlich um Menschen; Menschen, die nie überfordert sind von den gewaltigen Technologien im Konflikt zwischen der Erde und Kyba. Harlans Sensibilität für Charakterisierungen ist eine seiner großen Stärken als Autor – eine Qualität, von der ich sicher bin, dass ich sie in diesen Adaptionen bewahrt habe.“

Die englischsprachige Neuausgabe bei Dover enthält neue Vorworte der Macher, bis dato unveröffentlichtes Skizzenmaterial sowie eine von Mr. Ellison geschriebene und von Mr. Steacy illustrierte Kurzgeschichte, die vor 30 Jahren lediglich in einer limitierten, signierten und auf 1.500 Exemplare limitierten Ausgabe von „Night and the Enemy“ enthalten war.

Harlan Ellison & Ken Steacy: Night and the Enemy • Dover Publications, Mineola 2015  • 96 Seiten • Paperback: $12,95 • Sprache: Englisch

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.