22. Januar 2016

David G. Hartwell (1941–2016)

Der einflussreiche amerikanische SF-Herausgeber und -Lektor ist tot

Lesezeit: 1 min.

Am 20. Januar starb der amerikanische Herausgeber und Lektor David Hartwell im Alter von 74 Jahren an den schweren Folgen eines Sturzes, von denen er sich im Krankenhaus nicht mehr erholte.

Hartwell als amerikanischen Wolfgang Jeschke zu bezeichnen, ist keineswegs untertrieben – sein Einfluss auf die amerikanische Science-Fiction war immens. Ab Ende der 70er editierte Hartwell tausende SF-Romane, kümmerte sich um die SF-Programme großer Verlage wie Tor, lehrte u. a. in Harvard, begründete die bis heute laufende „Star Trek“-Roman-Reihe bei Pocket Books und gab diverse Magazine und Anthologien heraus – Nebula-Gewinner Jeff VanderMeer bezeichnet Hartwell sogar als den größten Anthologie-Herausgeber des 20. Jahrhunderts. Darüber hinaus veröffentlichte Hartwell das Sachbuch „Age of Wunders“, in dem er die Geschichte der Science-Fiction betrachtete.

Für sein Wirken wurde Hartwell 41 Mal für den Hugo Award nominiert, den er vier Mal gewann. Dazu kommen zwei World Fantasy Awards, der Milford Award für sein Lebenswerk und der Skylark Award für seine Leistungen im Bereich der Science-Fiction.

Den ausführlichen, bewegenden Nachruf seiner Ehefrau, der SF-Autorin Kathryn Cramer, kann man hier lesen.

Foto via Wikimedia Commons

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.