8. Februar 2016 2 Likes

Statue mit Schlapphut

Sir Terry Pratchett soll ein Denkmal kriegen

Lesezeit: 2 min.

Schon seit fünf Monaten engagiert sich Emily Brand mit einer Online-Petition dafür, dass Sir Terry Pratchett, dessen Todestag sich in Kürze zum ersten Mal jährt, in Salisbury in der englischen Grafschaft Wiltshire eine Statue erhält, und anscheinend lehnen die Behörden die Idee nicht grundsätzlich ab. Die BBC berichtete zudem bereits vor rund einem Vierteljahr darüber, dass die Petition obendrein den Segen von Patchetts Hinterbliebenen habe. Doch erst jetzt kommt die Sache so richtig ins Rollen (so weit eine Statue eben ins Rollen kommen kann, wenn sie vorher z. B. von einem Troll oder Golem umgeworfen wird). Denn wenn Superstar Neil Gaiman etwas online aufgreift, tritt er damit meistens keinen Schneeball los, sondern oft eine kleine Lawine …  

Mr. Gaiman am Wochenende auf Facebook über die Idee und wie Sir Terry sie seiner Meinung nach aufgenommen hätte: „Er hätte etwas leicht sarkastisches darüber gesagt und sich insgeheim sehr gefreut. Und dann hätte er herausgefunden, dass man etwas im Inneren einer Statue verstecken kann, und all seinen Freunde anvertraut, dass den Menschen in ein paar hundert Jahren eine Überraschung bevorstehen würde … Ich hoffe, dass die Statue umgesetzt wird. (Unterschreibt die Petition).“

Darüber hinaus hat der langjährige Scheibenwelt-Cover-Künstler und -Illustrator Paul Kidby eine schicke Skizze für eine Pratchett-Statue angefertigt und ebenfalls in den Sozialen Medien geteilt. Jetzt sind es auf change.org schon über 5.600 Unterstützer, und man kann praktisch per Browser-Aktualisieren dabei zusehen, wie es ständig mehr werden.

Nach der Petition für einen Scheibenwelt-Tribut im erweiterten Periodensystem ist das nun schon die zweite laufende Aktion dieser Art mit Pratchett-Bezug.

Er wird so schnell eben nicht vergessen sein – mit Statue, oder ohne.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.