28. Februar 2016 1 Likes

In 3 Tagen zum Mars

NASA arbeitet an neuem Raketenantrieb

Lesezeit: 1 min.

Menschen auf den Mars zu schicken, ist für die Raumfahrt bisher ein herkulisches Unterfangen. Ganze sechs Monate würde es dauern, ein bemanntes Raumschiff auf den roten Planeten zu schicken. Der NASA ist das mehr als nur ein bisschen zu lang, weshalb deren Abteilung für experimentelle Forschung an einem Laser-Antriebssystem arbeitet, welches die Reisedauer so einer Odyssee auf ein Sechstel der Zeit verkürzen könnte. 

Das Geheimnis dieser drastischen Verkürzung liegt in der Abkehr von der gegenwärtig gebräuchlichen chemischen Beschleunigung, welche durch die Verbrennung von Treibstoff eine Rakete ins All befördert. Die Abhängigkeit von einem gewaltigen Treibstofftank erhöht das Gewicht eines jeden Raumschiffs immens, was wiederum mehr Energie erfordert und so das Zurücklegen großer Distanzen im All zu einem äußerst ineffizienten Unterfangen macht. Zumindest vom Energieverbrauch her gesehen. Bei einer Beschleunigung, die hingegen auf elektromagnetischer Basis beruht, wäre diese Problematik nicht gegeben. Ein derartiges Antriebssystem zu erschaffen, würde jedoch eine extrem intensive Lichtquelle voraussetzen, welche zur Beschleunigung von Materie genutzt werden kann. So eine Technologie in der Größe und dem Umfang herzustellen, wie es die Raumfahrt verlangt, setzt bisher jedoch noch einiges an Experimenten und Fleißarbeit voraus.

Nichtsdestotrotz hat sich die NASA an diese Aufgabe gewagt und dafür auch per ScienceAlert ein Video mit dem Wissenschaftler Philip Lubin veröffentlicht, der dort genau diese Problematik erläutert.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.