5. März 2016 3 Likes

Calvin und Hobbes auf dem Wüstenplaneten

Bill Wattersons Comicstrip trifft Frank Herberts SF-Klassiker

Lesezeit: 1 min.

Der amerikanische Cartoonist Bill Watterson schirmt seine beliebten Figuren Calvin und Hobbes seit jeher sorgfältig ab – bis heute gibt es kein offizielles Merchandise, keine Trickserie, keinen Film, nichts. Watterson schlug schon früh alle entsprechenden Angebote aus und ist ein echter Hardliner, wenn es um die Unantastbarkeit seiner ureigenen künstlerischen Vision geht, die ihm mindestens so heilig ist wie seine Privatsphäre.

Dennoch kombiniert ein Brite seit 2012 in seinem Webcomic „Calvin and Muad’dib“ die wundervollen Figuren und Bilder aus Wattersons unsterblichem Comicstrip mit Textpassagen aus Frank Herberts Science-Fiction-Klassiker „Der Wüstenplanet“ (im Shop) und dessen Fortsetzungen. Darauf muss man erst mal kommen …

Nach einigem rechtlichen Hin und Her erscheint dieser ungewöhnliche Mashup zwischen den Welten und Planeten, den auch nur das Internet hervorbringen konnte, inzwischen sogar mit der offiziellen Erlaubnis von Wattersons englischsprachigem Verlag. Das hat unter anderem damit zu tun, dass „Calvin and Muad’dib“ keinerlei kommerziellem Gedanken folgt und auf dem Tumblr-Blog des ungewöhnlichen Projekts nicht einmal Werbung zu sehen ist.

Wer also schon immer mal Calvin und Hobbes sehen wollte, die Passagen und Dialoge aus „Dune“ zum Besten geben, kann sich jetzt ja mal durch ein paar umgedichtete Dailys und Sonntagsseiten klicken.

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.