20. März 2016 1 Likes

Fanfiction vom Mars

Andy Weirs Kurzgeschichte zu „Ready Player One“

Lesezeit: 1 min.

Für „Der Marsianer“-Autor Andy Weir (im Shop) ist ein Traum wahr geworden, wie der sympathische Amerikaner eben auf Facebook verkündete:

„Ich habe einen Roman-Bestseller geschrieben. Aus meinem Buch wurde ein Film-Blockbuster gemacht. Ich hab mich mit Ridley Scott betrunken. Aber jetzt habe ich einen Traum verwirklicht, der viel schwieriger zu erfüllen gewesen ist; einen Traum, der tatschlich für kaum einen Autor in der Geschichte wahr geworden ist: Ich habe Fanfiction geschrieben, und sie WURDE TEIL DES KANONS!“

Worüber er spricht? Über seine Kurzgeschichte „Lacero“, die Weir nach der Lektüre von Ernest Clines in einem Cyberspace-Utopia des Jahres 2044 angesiedeltem Science-Fiction-Roman „Ready Player One“ geschrieben. Cline hätte die Geschichte auf Weirs Website gelesen und gemocht, erklärt der König des Mars auf Facebook weiter. Die insgesamt auf weniger als 800 Exemplare limitierte, in allen Varianten schon wieder ausverkaufte Hardcover-Ausgabe von „Ready Player One“ beim US-Spezialverlag Subterranean Press enthält in Sachen Extras neben einem Vorwort von Patrick Rothfuss daher Andy Weirs Story.Als Weir sich für die Beleg-Exemplare bedankte, mailte Cline zurück, dass ER zu danken hätte, und die Geschichte nun zum Kanon gehöre.

„Ihr habt den Mann gehört“, schreibt der überglückliche Andy Weir deshalb bei Facebook. „Kanon. Booyah!“

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.