26. April 2016 2 Likes

Mond-Krimi

„Der Marsianer“-Autor Andy Weir gibt erste Details zu seinem neuen Roman preis

Lesezeit: 1 min.

In einem langen Interview mit dem Smithsonian Magazine (auf Englisch hier nachzulesen), hat Andy Weir, der Autor des Weltbestsellers Der Marsianer (im Shop), auch über seinen neuen Roman gesprochen. Es wird wohl wieder jede Menge coole Wissenschaft darin vorkommen, aber diesmal wird sie nicht dazu eingesetzt, um zu überleben – sondern um Verbrechen auf dem Mond zu begehen. Weirs neue Heldin ist eine Kriminelle, die in einer Stadt auf dem Mond lebt. Als erfolgreiche Verbrecherin muss sie nicht nur die Hilfe der modernen Wissenschaft in Anspruch nehmen, sondern auch den Behörden und der Polizei immer einen Schritt voraus sein. Und ihre Kollegen werden ihr das Geschäft sicherlich auch nicht einfach machen.

Dass die Hauptfigur seines neuen Romans eine Frau ist, war laut Weir keine politische Entscheidung. Er habe sich einfach nur einen coolen Charakter ausgedacht, der zufällig eine Frau sei. Außerdem wird die bisher noch namenlose Heldin auch keine „Frauenprobleme“ lösen müssen, und es wird keine Liebesgeschichte geben. Die ganze Geschichte spielt in einer Zukunft, in der es nicht nur Städte auf dem Mond gibt, sondern auch keinen Sexismus mehr in der Gesellschaft. Klingt soweit schon sehr vielversprechend, oder?

Bild: BBC

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.