11. Mai 2016

Alle Jahre wieder: Comics für umme

Massig Science-Fiction am Gratis Comic Tag 2016

Lesezeit: 4 min.

Am 14. Mai findet dieses Jahr der Gratis Comic Tag statt, der sich seit 2010 zum nicht mehr wegzudenkenden Event in der deutschen Szene gemausert hat und alle Arten von Comic-Interessierten zusammenbringt. Gleichzeitig stehen die Bandbreite und Vielfalt des hiesigen Marktes im Mittelpunkt und werden durch 34 Gratis-Comics von über einem Dutzend Verlagen repräsentiert.

Hier findet man eine Übersicht aller teilnehmenden Händler, hier aller ausliegenden Gratis-Comics. Und natürlich stellen wir an dieser Stelle auch in diesem Jahr wieder die Science-Fiction-Titel kurz vor und geben noch ein paar Tipps abseits unseres Lieblings-Genres. Los geht’s …

 

SCIENCE-FICTION:

Die Überlebende (All Verlag): Postapokalyptischer Panel-Porno von Paul Gillon, der aufgrund „Die Schiffbrüchigen der Zeit“ kein Unbekannter sein dürfte. Befeuert von der sexuellen Revolution, brachte er einen freizügigen SF-Vierteiler zu Papier, der seinen eigenen naiven Charme hat.

Beat-Comix Wundertüte (Beat-Comix): Dieses GCT-Heft steht im Zeichen des Dresdners Ivo Kircheis. Er entführt in sein „Paralleluniversum“, dazu kommt eine Leseprobe zum intergalaktischen Roadmovie „Rocket Blues 2: Nusshusten im Sternbild Kassiopeia“.

Das Liberi-Projekt (Carlsen Manga!): 3000 Jahre, nachdem ein großer Krieg die Welt gespalten hat, erfährt die junge Kuruna alles über die Liberi, die von einem Wissenschaftler als Waffen ersonnen wurden. Manga-Mix aus Fantasy, Mystery und Steampunk.

Lupus Fabula (Carlsen Manga!): Agent J und seine Partnerin Ace kümmern sich in diesem Manga von Kamineo um die übernatürlichen Grenzfälle des FBI. Denn unter den Menschen leben die so genannten Metahominidae, denen menschliche Normen und Gesetze oft völlig egal sind.

We Stand On Guard (Cross Cult): Autor Brian K. Vaughan („Saga“, „Under the Dome“) und Zeichner Steve Skroce („X-Men“) schildern eine Welt 100 Jahre in der Zukunft, in der den USA das Wasser ausgeht, weshalb die Supermacht mit ihren Kampfrobotern in Kanada einfällt.

Dimension W (Kazé Manga): Yuji Iwahara befördert seine Leser ins Jahr 2072, wo sich alles Legale und Illegale um Coils dreht  – elektromagnetische Spulen, die für Energie, Wohlstand und Reichtum stehen. Retrofuturistischer Teslapunk in der Tradition großer SF-Vorbilder.

Seraph of the End – Vampire Reign (Kazé Manga): Eine Seuche hat fast alle Erwachsenen ausgelöscht. Aus dem Chaos des Weltuntergangs erheben sich Vampire und versklaven die übrig gebliebenen Kinder …

Marvel Super Heroes (Panini): Ein außerirdischer Zirkus kommt nach New York. Seine Attraktionen sind so gefährlich, dass es die Avengers, Spider-Man und die Guardians of the Galaxy braucht, um damit klarzukommen. Dazu: Previews auf die Serien des brandneuen Marvel-Universums.

Fight Club 2 (Splitter): Chuck Palahniuks düstere Zukunftsvision aus seinem kongenial verfilmten Roman „Fight Club“ besteht noch heute. Zusammen mit Comic-Künstler Cameron Stewart setzt der Amerikaner jetzt seine Geschichte über multiple Persönlichkeiten und Anarchie fort. Zum Gratis Comic Tag gibt’s eine exklusive Story.

Sherlock Holmes und die Zeitreisenden (Splitter): In den aus Frankreich stammenden Comic-Erweiterungen der Fälle von Holmes und Watson geht es ganz schön referenzreich und fantastisch zu. Nach u. a. Lovecrafts Kosmos ist in diesem Heft H. G. Wells Zeitmaschinen-Klassiker dran.

EI8HT (Popcom): Rafael Albuquerque („American Vampire“) wirft den Chrononauten Joshua ohne Erinnerungen in eine unwirtliche fremde Dimension, in der dieser gefangen zu sein scheint und sich nur auf eine fremde Stimme verlassen kann …  

Happy Birthday, Frankenstein! (U-Comix): Die deutschen Künstler und Trash-Könige von U-Comix zelebrieren 200 Jahre „Frankenstein“ und setzen Mary Shelleys Ur-Roman der SF gewohnt grelle und schräge Kurzgeschichten-Denkmäler.

Zombie Terror (Weissblech): Und noch mehr Trash, diesmal von Weissblech. Neben dem Auftakt zu einer neuen Zombie-Serie aus Good Old Germany kämpft Captain Berlin gegen einen untoten Homunkulus, und Urzeit-Heldin Kala gegen die Wächter des Wassers.

Star Wars: Kanan (Panini): Eine Leseprobe zum zweiten Band mit den Abenteuern des Jedi aus der superben Animations-Serie „Star Wars Rebels“ – und abgeschlossene Kurzgeschichten mit Kanan und seinem Schüler Ezra sowie mit Yoda, der zur Zeit der Klonkriege gegen eine Droiden-Armee antritt.

 

Und jetzt noch ein paar GCT-Lesetipps, die nicht ins Science-Fiction-Ressort fallen:

Mezolith (Cross Cult): Mythische und fantastische Abenteuer eines Steinzeit-Clans nach der letzten Eiszeit, grandios gezeichnet von Adam Brockband, Konzeptkünstler von „The First Avenger“, „Harry Potter“, „Troja“ und „Star Wars“.

Rat Queens (Dani Books): In dieser grandiosen, heftigen Schwert-und-Magie-Fantasy-Parodie stehen vier nicht besonders damenhafte Antiheldinnen im Mittelpunkt. Zurecht nominiert für Eisner und Hugo Award.

Batman/DC YOU – Dein DC-Universum (Panini): Neben einem Duell zwischen Batman und Clayface enthält dieses Heft noch Previews zu den Titeln „Batman/Superman“, „Bizarro“ und „Green Lantern“.

Isaak der Pirat (Reprodukt): Christophe Blains herausragende Seefahrer-Geschichte über einen Piraten im 18. Jahrhundert steht sinnbildhaft für eine neue Generation französischer Comics und Comic-Macher.

Taniguchi: Short Storys (Carlsen/Schreiber & Leser): Wer schon immer mal das Schaffen des wohl westlichsten aller Manga-Künstler ausprobieren wollte, macht mit diesen beiden Storys von Jiro Taniguchi nichts falsch.

Mutts (Carlsen): Eine Kostprobe zu Patrick McDonnells erfolgreichem Strip über Hund und Katz, der weltweit in 700 Zeitungen abgedruckt wird und diverse Preise abräumte.

titeuf (Carlsen): Der Schweizer Zep ist nicht nur ein ungemein sympathischer Künstler – sein frecher Pubertäts-Comic „titeuf“ ist überdies ein humoristisches Highlight.

Corto Maltese (Schreiber & Leser): Hugo Pratts einflussreicher italienischer Klassiker mit Abenteuern zur Kolonialzeit, den man als Unbescholtener unbedingt mal antesten solle.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.