16. Mai 2016

Alter Schwede!

Die Netflix-Adaption von „Das Unsterblichkeitsprogramm“ hat einen Hauptdarsteller

Lesezeit: 1 min.

Seit einer Weile wissen wir, dass der Streaming-Anbieter Netflix Richard Morgans mit dem Philip K. Dick Award ausgezeichneten Cyberpunk-Krimi „Das Unsterblichkeitsprogramm“ (im Shop) unter dem Original-Titel „Altered Carbon“ als TV-Serie adaptieren wird. Wir sprachen sogar mit Mr. Morgan über die lange geplante Adaption durch Laeta Kalogridis („Avatar“, „Terminator: Genisys“, „Shutter Island“) und die Entwicklung des Stoffes zur Netflix-Eigenproduktion. Jetzt hat „Altered Carbon“ einen Hauptdarsteller gefunden und damit einen weiteren wichtigen Schritt getan.

Der in Stockholm geborene, inzwischen in Los Angeles lebende Joel Kinnaman, der schon in „RoboCop“ den futuristischen Cop gab und im Sommer in DCs „Suicide Squad“ als Rick Flag zu sehen sein wird, schlüpft in „Altered Carbon“ in die Rolle des Ex-Soldaten Takeshi Kovac. Dessen Persönlichkeit wird im Roman und daher wohl auch in der Serie nach vielen Jahren der Verwahrung in den Körper eines Polizisten im San Francisco der Zukunft transferiert, um als Privatermittler den Tod eines reichen Mannes aufzuklären, der dank derselben Technik schon unheimlich lange auf Erden weilt.

Das gibt dem Ausdruck „Alter Schwede!“ irgendwie eine völlig neue Bedeutung …

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.