12. Juni 2016

Zum Sterben schön

Eine englische Prachtausgabe von Terry Pratchetts „Gevatter Tod“

Lesezeit: 2 min.

Die bibliophilen Luxusausgaben der Londoner Folio Society haben uns schon einige Male ins Schwärmen gebracht. Die neueste Veröffentlichung der Buchliebhaber, die Bücher für ihresgleichen machen, ist eine fantastische Hardcover-Edition von Terry Pratchetts Scheibenwelt-Roman „Mort“ (dt.: „Gevatter Tod“), aufgemacht wie ein Traum, illustriert von Omar Rayyan und mit einem Vorwort der britischen Autorin A. S. Byatt.

„Mort“ war 1987 der vierte Roman von Terry Pratchetts famoser Scheibenwelt und ferner das erste Buch mit Schwerpunkt auf dem sensenschwingenden Kapuzen- und Sympathieträger, der immer in GROSSBUCHSTABEN spricht. Die Geschichte über die allzu menschlichen Schrullen des vermenschlichten Todes, seine Stieftochter und seinen Lehrling ist ein frühes Highlight der glorreichen Discworld-Saga und eines der Bücher, die man Neulesern in die Hand drückt, damit sie sich in Sir Terrys ausschließlich der Form nach flache Science-Fantasy-Welt verlieben (während man sich selbst nostalgisch daran erinnert, wie es war, als man diese ersten Bücher zum ersten Mal las und die Scheibenwelt für einen immer mehr Gestalt an- und immer mehr Platz im Regal, im Herzen und im Leben einnahm).

Als wäre das wunderschön aussehende Hardcover von „Mort“ nicht genug, bot die Folio Society noch eine limitierte Variante an, die Tods Buch aus den Romanen als Faksimile-Buch-im-Buch enthält – diese Ausgabe war aber schon nach 13 Stunden ausverkauft.

„Gefällt Euch das Buch, Herr?“

„JA.“

„Ist der Einband so, wie Ihr ihn Euch vorgestellt habt?“

„ER FÜHLT SICH AN WIE DIE NACHT.“

„Das, äh, freut mich, Herr. Kann ich sonst noch etwas für Euch tun?“

„DAS KÖNNTE SCHWIERIG WERDEN.“

„Soll ich es für Euch einpacken?“

„NICHT NÖTIG.“

„Wie Ihr wünscht. Dann bringe ich Euch noch zur Tür.“

„ICH GLAUBE, DU WIRST MICH NOCH EIN STÜCK WEITER BEGLEITEN.“

Terry Pratchett: Mort • Folio Society, London 2016 • 240 Seiten • Hardcover: £34.95 • Sprache: Englisch

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.