15. Juni 2016

Leben und Tod

Mike Cahill inszeniert „Doctors“

Lesezeit: 1 min.

Eine ausgesprochen erfreuliche Meldung wurde heute via THR verbreitet. Mike Cahill, der Regisseur von „Another Earth“ (2011) und „I Origins“ (2014), der zuletzt Episoden für die TV-Serien „The Magicians“ und „The Path“ angefertigt hat, arbeitet an einem neuen Spielfilm.

„Doctors“ basiert auf der gleichnamigen Graphic Novel von Dash Shaw (in den USA erschienen bei Fantagraphics), in der es – sehr vereinfacht gesagt – darum geht, ob es sinnvoll ist, einen  Verstorbenen vom Tod zurückzuholen, mithilfe einer Prozedur, die extrem und noch dazu zeitlich begrenzt ist – und möglicherweise sogar gegen den Willen des Toten durchgeführt wird.

Schwer moralische Gedanken also über Leben und Tod und vor allem die Frage, ob ob man alles machen sollte, was technisch machbar ist. Themen also, die das Herz der Science-Fiction berühren. Und kaum jemand dürfte so geeignet sein für so einen Stoff wie Cahill, der bereits bewiesen hat, dass er „schwierige“ Ideen meisterhaft umsetzen kann.

„Doctors“ entsteht für 20th Century Fox, das Drehbuch soll Ben Jacoby verfassen.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.