15. Juni 2016 2 Likes

Paukenschlag auf Paukenschlag des Gamings

Die Highlights der Pressekonferenzen der Spielemesse E3

Lesezeit: 10 min.

Jeder Journalist und Fan des Gamingbereichs schielt in Richtung USA, denn dort findet derzeit eine der bedeutendsten und größten Spielemessen der Welt statt. Auf der E3 (Electronic Entertainment Expo) stellen jährlich die größten Publisher und Entwickler ihre Produkte vor, seien es neue Konsolen, wie noch die Xbox One und Playstation 4 vor drei Jahren oder exklusive Spielehighlights. Die Messe findet seit 2009 immer im Juni in Los Angeles statt und wird im Durchschnitt von rund 50.000 Interessenten besucht. Der Zutritt bleibt jedoch nur der Presse und Fachleuten vorbehalten – anders als beispielsweise bei der Gamescom in Köln, bleibt die Öffentlichkeit außen vor.

Neben diverser Möglichkeiten Spiele anzutesten und sich mit Entwicklern auszutauschen sind die großen ein- bis zweistündigen Pressekonferenzen die Highlights. Von Sony bis Microsoft, über EA zu Ubisoft und neuerdings ebenfalls Fallout 4-Entwickler Bethesda hat jeder einzelne der Konkurrenten eine für sich beanspruchte Konferenz. Einzig der japanische Konsolenhersteller Nintendo entschied sich ab 2013 dazu auf eine große Konferenz zu verzichten und setzt auf die hauseigenen „Nintendo Direct“-Streams, die in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht werden und den geneigten Fan über das Neueste vom Neuesten informieren sollen.

Über mehrere Tage hinweg ließen sich auch dieses Jahr besagte Pressekonferenzen live, für jeden zugänglich, im Internet verfolgen. Und einige der größten und interessantesten Gaming-Highlights möchten wir euch hier vorstellen:

 

EA

Der gigantische Publisher-Apparat EA eröffnete die Pressekonferenz mit einem adrenalingeladenen Multiplayer-Trailer zum Nachfolger des damals noch XBox One exklusiven „Titanfall“. Der Erstling war noch ein reiner Mehrspielertitel, was sich mit Respawns „Titanfall 2“ allerdings ändern wird, denn es wurde ebenfalls eine Einzelspieler-Kampagne bestätigt. Der Titel soll am 28. Oktober 2016 für PC, XBox One und PS4 erscheinen.

Offizieller „Titanfall 2“ Multiplayer-Trailer mit deutschem Untertitel:

Offizieller „Titanfall 2“ Singleplayer-Trailer mit deutschem Untertitel:

 

Als großes Highlight erhofft, aber mit einer ernüchternd trockenen Präsentation gewährte EA einen leider seichten Einblick in Biowares „Mass Effect: Andromeda“, wovon sich die meisten Fans wohl deutlich mehr gewünscht hätten. Entwickler bei der Arbeit, Konzeptzeichnungen, kurze Gameplay-Elemente… Zumindest erhascht man Blicke auf Kroganer, Asari und weitere Spezies. Der Titel soll 2017 für PC, XBox One und PS4 erscheinen.

Offizieller „Mass Effect: Andromeda“ Trailer.

 

Ebenfalls in der gleichen Liga was Erwartungen und Hoffnungen betrifft, mit einem ähnlich hohen Enttäuschungslevel wie „Mass Effect: Andromeda“: Das „Star Wars Update“. Seit Disney LucasFilm und alle dazugehörigen Institutionen aufkaufte, liegen die Spielelizenzen bei EA. Und neben dem letztes Jahr erschienenen, und hinter den Fanerwartungen zurückgebliebenen „Battlefront“, ist es immer noch still um heiß ersehnte „Star Wars“-Spiele. Zumindest lässt das bei Visceral Games in Entwicklung befindliche Spiel Hoffnungen aufkeimen: So sitzt keine andere als Amy Hennig als eine der Hauptautoren hinter dem Titel, einer der treibenden Köpfe der ersten drei „Uncharted“-Teile und Ex-Naughty Dog Mitarbeiterin. Ganze sieben Sekunden lässt sich das Spiel sehen.

EA Star Wars Update (bereitgestellt von www.gamespot.com)

 

Weiterhin wurden No-Brainer wie das neue „Madden“ und „Fifa“ vorgestellt und die Konferenz wurde mit DICEs „Battlefield 1“ abgeschlossen, welches sogar direkt im Anschluss im Livestream mehrere 64-Spieler-Multiplayerpartien zeigte. Der Titel soll am 21. Oktober 2016 für PC, XBox One und PC erscheinen.

EA Showcase „Battlefield 1“ (bereitgestellt von www.gamespot.com):

 

Wer die komplette Konferenz sehen möchte, wird hier fündig (ab 37:55, bereitgestellt von www.gamespot.com):

 

 

BETHESDA

Bethesda hat sichtlich Spaß am neuen E3-Showbuisness, denn gleich zu Beginn wurde ein ebenfalls heiß ersehnter Titel den geneigten PC-Spielern vorgestellt, der das Retroherz höher schlagen lässt: „Quake Champions“, ein Arena-Shooter, der bei idSoftware entwickelt wird und im August auf der Quake-Con weiter beleuchtet werden soll.

Offizieller „Quake Champions“ Cinematic-Trailer

 

„Fallout 4“ wird im Juni, Juli und August um neue DLCs erweitert und wurde des Weiteren  gleich (neben „Doom“) als Virtual Reality-Titel vorgestellt, welcher die volle Gunst der „Oculus Rift“-Brille nutzen soll.

Neben der Enthüllung eines Remasters des „Elder Scrolls V: Skyrim“ (das übrigens für PCler, die das Original mit allen DLCs besitzen als kostenloses Upgrade erhältlich sein wird) lag das Hauptaugenmerk jedoch auf den psychedelisch wirkenden SciFi-Shooter „Prey“, welches ein Reboot des 2006 erschienen Spiels mit dem gleichen Titel ist. Der Titel soll 2017 für PC, XBox One und PS4 erscheinen.

Offizieller deutscher „Prey“-Trailer:

 

Zum Abschluss gab es einen tiefen Einblick in „Dishonored 2“, dem Nachfolger zum Game Of The Year 2012. Der Mix aus viktorianischen Schleicheinheiten, Magie und SciFi-Technik spielt 15 Jahre nach dem Erstling und der Spieler übernimmt je nach Wunsch die Rolle der Emily Kaldwin, Tochter von Corvo Attano, dem Titelhelden aus dem ersten „Dishonored“ oder Attano selbst. Laut den Entwicklern der Arkane Studios wird es noch einen dritten Pfad geben, über den sie sich aber noch weiterhin ausschweigen wollen. Der Titel soll am 11. November 2016 für PC, XBox One und PS4 erscheinen.

Offizieller „Dishonored 2“ Gameplay-Trailer:

 

Wer die komplette Konferenz sehen möchte, wird hier fündig (ab 1:12:18):

 

 

MICROSOFT

Software-Riese Microsoft hatte es in den letzten Jahren nicht leicht: Die PS4 outperformt die XBox One weltweit nach inoffiziellen Angaben etwa 2:1 und Sony stahl Microsoft zudem bereits letzte E3 das Rampenlicht mit der gewaltigen Präsentation, welche unglaubliche Ankündigungen wie den heiligen Gral eines „Final Fantasy VII“-Remakes, „ShenMue 3“ und „The Last Guardian“ enthielt. Nun will Microsoft seine Krone zurück und stellt die gemunkelte XBox One SCORPIO vor, welche ein 4K-Upgrade mit deutlich höherer Rechenleistung darstellt.

Doch zunächst folgten diverse Spieleankündigungen, sowie die Enthüllung einer XBox One Slim-Variante, die 40% kleiner sein soll als das Vorgängermodell. Eines der Microsoft-Highlights stellt jedoch die „XBox Play Anywhere“-Initiative dar. Vorgestellt durch Rod Ferguson, Mitgründer der The Coalition-Studios und „Gears of War 4“-Entwickler, eröffnet Microsoft jedem Käufer die Möglkichkeit das jeweils erworbene XBox One Spiel kostenlos auf Windows 10 zuspielen – und vice versa. Weiterhin werden der Spielfortschritt und errungenen Achievements festgehalten und auf beiden Plattformen geteilt, so dass es dem Spieler offen bleibt, wo, wie und wann er weiterspielen möchte.

Hier jedoch sechs Minuten Gameplay zum XBox One exklusiven SciFi-Actioner „Gears of War 4“, das wohl jedem Fan der Reihe sofort das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen sollte (bereitgestellt von www.eurogamer.net):

 

Neben Vorstellungen diverser Titel wie der Rennspielsimulation „Forza Horizon 3“, und des Prügelspiels „Killer Instinct“, das seine dritte Season betritt, gab es noch mehr Eindrücke von „ReCore“, dem Actionadventure von Produzenten und „Mega Man“-Erfinger Keiji Inafune. Der Titel soll am 13. September 2016 für PC und XBox One erscheinen.

Offizieller „ReCore“ Gameplay-Trailer:

 

Ubisofts „The Division“ wird um neuen DLC erweitert und das Studio hinter dem hoch gelobten Indietitel „Limbo“, PlayDead, werkelt an einem neuen Spiel, das bereits letzte E3 angeteasert wurde: „Inside“. Viel zu sagen ist dazu nicht, die Präsentation kurz und knapp gehalten, aber lange lässt „Inside“ nicht auf sich warten. Der Titel soll am 29. Juni für XBox One und am 7. Juli für Steam erscheinen. PlayDeads Reptertoire nach zu urteilen wird der neue Titel ebenfalls so düster, erwachsen und minimalistisch, wie es „Limbo“ seinerzeit war.

„Inside“-Trailer (bereitgestellt von www.gamespot.com):

 

Das aus „Witcher 3“ bekannte Kartenspiel Gwent wird ähnlich wie Blizzards Millionenerfolg „Hearthstone“ als digitale Auskopplung erscheinen und wird Cross-Plattform-Gaming bieten. Weiterhin wurden nochmals Gameplayszenen aus Platinumgames Multiplayer-Drachenschnetzelei „Scalebound“ gezeigt, Zombie-Fanliebling „Dead Rising 4“ angekündigt und ebenfalls „Tekken 7“ enthüllt.

 

Lange erwartet, nun mit Gameplay enthüllt, findet „Halo Wars 2“ seinen Weg auf die heimische XBox One und den PC. Der Titel soll am 21. Februar 2017 erscheinen.

Offizieller „Halo Wars 2“-Trailer:

 

Und zu guter Letzt, die eingangs erwähnte XBox One Project Scorpio, die das Konkurrenzprodukt zu Sonys PS4 und neuen 4K-Konsole PS4 Neo sein soll. Die Konsole soll Ende 2017 erscheinen.

Offizielle Vorstellung der XBox One Project Scorpio (bereitgestellt von www.gamestar.de):

 

Wer die komplette Konferenz sehen möchte, wird hier fündig (ab 39:15, bereitgestellt von www.gamespot.com):

 

UBISOFT

Der französische Publisher Ubisoft will die nächste Zeit offensichtlich auf einige neue IPs wie Titel setzen, zur Freude der Gamer. Der neue jährliche „Assassin’s Creed“-Titel bleibt dieses Jahr aus und stattdessen bleibt den Studios mehr Zeit zur Entfaltung. Dies offenbart sich auch auf der E3 diesen Jahres.

Mit Tom Clancys „Ghost Recon: Wildlands“ wird ein actiongeladener neuer Multiplayer-Teil der geliebten Reihe veröffentlicht, der es präsentationstechnisch in sich hat. Drogenkartelle, geballte Action und Teamarbeit sind wie gewohnt an der Spitze. Aber am besten lässt man den Gameplay-Trailer für sich sprechen:

Offizieller „Ghost Recon: Wildlands“ Gameplay-Trailer:

 

Unterstützung auf der Bühne bekamen Ubisoft durch „South Park“-Erfinder Trey Parker und Matt Stone, welche ihre neue Superhelden-Verballhornung „South Park: Die rektakuläre Zerreissprobe“ vorstellten. Der Nachfolger zum Rollenspiel „South Park: Der Stab der Wahrheit“ soll am 6. Dezember 2016 für PC, XBox One und PS4 erscheinen. Zusätzlich erhält jeder, der das Spiel vorbestellt sofort ein kostenloses Exemplar von „South Park: Der Stab der Wahrheit“. Wenn das mal nicht tittenaffengeil ist!

Offizieller „South Park: Die rektakuläre Zerreissprobe“-Trailer mit deutschem Untertitel:

 

„Star Trek“-Fans weltweit werden sich wohl einen unerhofften Traum erfüllen können, den wohl jeder schon einmal verspürte, aber niemals wirklich auszusprechen wagte:

Sei der Captain eines Schiffes der Sternflotte und begebe dich mit deinen Freunden auf die Reise! Denn genau diesen Traum wird Ubisoft mit dem Virtual Reality-Titel „Star Trek: Bridge Crew“ wahr werden lassen. Der äußerst charmante Enthüllungstrailer zeigt diverse „Star Trek“-Darsteller mehrerer Generationen, wie sie genau das tun. Warpantrieb!

Offizieller „Star Trek: Bridge Crew“-Trailer:

 

Und Ubisoft steht weiterhin auf Spaßkurs mit dem neuen Mashup aus „Far Crys“ fantastischem Scifi-Trash-80er-Liebesbrief „Blood Dragon“ und dem Plattform-Geschicklichkeitsspiel „TRIALS“ im neu angekündigten „TRIALS of the BLOOD DRAGON“. Der Trailer trieft vor gelungenem, knallbuntem 80er-Charme und könnte glatt auf einer Videokassette aus der Vergangenheit zu finden sein. Der Titel soll am 13. Juni 2016 für PC, XBox One und PS4 erscheinen.

Offizieller „TRIALS of the BLOOD DRAGON“-Trailer:

 

Zum Abschluss gab es nochmal vom vor wenigen Tagen enthüllten “Watch Dogs 2” richtiges Gameplay zu sehen, welches es in dem offiziellen 16-minütigen Video zu entdecken gilt und sofort deutlich mehr Charme verspürt, als es noch der Erstling tat:

 

Wer die komplette Konferenz sehen möchte, wird hier fündig:

 

SONY

Sony zeigte mit der aktuellen Konferenz, dass sie absolut am Puls der Zeit sind und hat den Journalisten und Fans eine Konferenz gegeben, wie man sie sich eigentlich immer vorstellt und wünscht – aber niemals bekommen würde. Von den geschätzten 80 Minuten gab es 70 Minuten reine Gamevielfalt zu sehen. Kein Geschwafel, kein Schwelgen. Wenn Sonys Andrew House und Jack Tretton sagen: „Uns geht es um die Fans! Uns geht es um Gameplay!“ dann GLAUBT man das. Davon könnte sich EA eine ganze Menge abschneiden. Hier wurde geklotzt, nicht gekleckert. Und es warteten so einige völlig unerwartete Überraschungen auf die Zuschauer.

Kaum vorstellbar, lange in stillen Kämmerlein gemunkelt, und endlich sofort atemberaubendes Gameplay: Ein neuer „God of War“-Titel, der den Götterschlächter Kratos, deutlich gealtert, samt jungem Sohn in die nordische Mythologie verschlägt. Man spürt den Einfluss von Naughty Dogs „The Last of Us“, während die Erzählung ruhig und fast intim beginnt. Bereits in diversen Interviews angekündigt, werden die Bombastmomente natürlich nicht fehlen, so Gamedirector Cory Barlog. Man müsse diese Szenen nicht zeigen, denn sie seien schon gegeben, quasi etwas das jeder sofort mit der Reihe in Verbindung bringt, so Barlog weiter. Das Spiel bleibt, wie auch die Reihe zuvor, PS-exklusiv und hat bislang kein Erscheinungsdatum.

Offizieller „God of War“ Gameplay-Trailer:

 

Weiter ging es mit einem weiteren Exklusivtitel des Bend Studios von Sony mit dem Titel „Days Gone“, das wie eine Mischung aus „Sons of Anarchy“, „The Last of Us“ und „World War Z“ wirkt. Zunächst mit einem Cinematic-Trailer und ganz zum Schluss noch mal mit Gameplay angekündigt, zeigt das Spiel unvorstellbare Gegnerhorden, die „Next Gen“-Gaming schreien! Das Gameplay setzt zeitlich direkt an den Cinematic-Trailer an.

Offizieller „Days Gone“ Cinematic-Trailer:

Offizieller „Days Gone” Gameplay-Trailer:

 

Sonys hauseigenes „The Last Guardian” hat endlich ein Releasedatum, was nach fast 10 Jahren Entwicklungszeit auf den 25. Oktober 2016 fallen wird. Ebenso gibt es ein neues Veröffentlichtungsdatum für das atemberaubende Dinobot-Adventure „Horizon: Zero Dawn“, samt neuem Gameplay. „Horizon: Zero Dawn“ wird am 1. März 2017 in Deutschland erscheinen.

Offizieller „Horizon: Zero Dawn“  Gameplay-Trailer:

 

Ein weiteres Highlight unter Highlights ist das neue Spiel von Quantic Dream („Heavy Rain“, „Beyond: Two Souls“), den Titel „Detroit: Become Human“ tragend. Das Spiel erinnert stark an „Blade Runner“ und wird gewohnt emotionsgeladene Entscheidungsvielfalt bieten.

Offizieller „Detroit: Become Human“ Trailer:

 

Der aber wohl für die meiste Furore sorgende Titel, der als nächstes folgte, weckt Gefühle eines fallengelassenen „P.T.“ („Silent Hills“) von Hideo Kojima und Guillermo Del Toro. Ein zutiefst immersiver First Person Horror-VR-Titel, der sich unter erstauntem Gebrüll der Fans am Ende als „Resident Evil 7“ herausstellte. Kaum ein Titel hat die Spielindustrie der letzten Jahre so sehr verändert wie „P.T.“ und das neue „Resident Evil 7“ will genau dort ansetzen. Wer mehr um die bewegte und komplexe Geschichte des „Silent Hills“/“P.T.“s erfahren will, dem sei dieser Artikel von IGN empfohlen. Wie bereits offiziell bestätigt wird die gezeigte Demo aber nichts mit dem eigentlichen „RE 7“ zu tun haben, sondern soll nur einen Vorgeschmack der Grundstimmung bieten. Die Demo ist übrigens bereits im PSN-Store downloadbar.

Offizieller „Resident Evil 7“-Ankündigungstrailer:

 

Und wenn wir schon bei „Metal Gear Solid“-Mastermind Hideo Kojima sind: Dieser betritt unter tobendem Applaus die Bühne der E3, während alle geladenen Gäste seinen Namen im Chor anstimmen, und stellt bereits seinen neuen PS4-eklusiven Titel „Death Stranding“ vor. Noch ist nichts zum abgefahrenen Scifi-Titel zu sagen, außer dem äußerst atmosphärischen Cinematic-Trailer, mit „The Walking Deads“ und „Der Blutige Pfad Gottes“-Darsteller Norman Reedus in der Hauptrolle.

Offizieller „Death Stranding“-Trailer:

 

Das „Star Wars“-Spiel „Battlefront“ wird um kostenlosen VR-DLC „X-Wing VR-Missions“ erweitert werden. Wie schon der Titel verrät, wird es den Spielern ermöglicht aus der Egoperspektive einen X-Wing zu steuern. Dem Virtual Reality-Trend folgend, wurde ebenfalls ein neues „Batman“-Spiel der Rocksteady Studios angekündigt, das noch Ende diesen Jahres erscheinen soll. Dazu abschließend wird auch das im September erscheinende „Final Fantasy XV“ der VR-Behandlung unterzogen.

 

Und wie auf jeder E3 gab es noch einen eindrucksvollen Trailer zum neuen „Call of Duty: Infinite Warfare“ zu sehen, das den Spieler ins All befördern wird:

Offizieller „Call of Duty: Infinite Warfare“ Gameplay-Trailer:

 

Zu guter Letzt ging dann auch noch ein lang gehegter Fantraum in Erfüllung als Sony ein neues „Spider-Man”-Spiel, exklusiv für die PS4, von „Resistance” und „Sunset Overdrive”-Entwickler Insomniac vorstellte.

Offizieller „Spider-Man“-Trailer:

 

Wer die komplette Konferenz sehen möchte wird hier fündig (ab 29:40):

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.