21. Juli 2016

Ich war noch niemals auf Saturn

Popular Science mit dem Physiker und Science-Slammer Michael Büker

Lesezeit: 1 min.

Der 1987 geborene Michael Büker ist ein Astroteilchenphysiker, der am Forschungszentrum DESY (dem Deutschen Elektronen-Synchrotron) bei Hamburg arbeitet, wo Teilchenphysik genauso groß geschrieben wird wie in David Waltons Science-Fiction-Thriller „Quantum“ (im Shop). Darüber hinaus legt Büker als Science-Slammer Auftritte hin und vermittelt die Geheimnisse der Physik auf begeisterte, amüsante und verständliche Art und Weise. Das brachte ihn vor einigen Jahren schon Erfolge beim FameLab-Wettbewerb ein, wo Wissenschaftskommunikation großgeschrieben wird.

Nicht umsonst hat der Berliner Ullstein Verlag Bükers gerade erschienenes Buch „Ich war noch niemals auf Saturn“ in den Kategorien ‚Naturwissenschaften’ und ‚Popular Science’ einsortiert. Büker nimmt seinen Leser mit auf eine 400 Seiten lange Entdeckungsreise durch die Galaxie. Unterwegs warten Planeten, Monde, Kometen, dichte Galaxiehaufen, Weiße Zwerge, Exoplaneten und Schwarze Löcher – und jede Menge Fakten zum Universum, der Möglichkeit außerirdischen Lebens und der Raumfahrt.

Ob auch über eine Parallelwelt gesprochen wird, auf der Udo Jürgens den Chartstürmer „Ich war noch niemals auf Saturn“ geschmettert hat …?

Michael Büker: Ich war noch niemals auf Saturn • Ullstein, Berlin 2016 • 400 Seiten • Taschenbuch: 9,99

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.