29. Juli 2016

Der Rocketeer soll noch mal abheben

In Planung: Ein Sequel zur Comicverfilmung von 1991

Lesezeit: 2 min.

Der amerikanische Comic-Künstler Dave Stevens, der 2008 im Alter von nur 52 Jahren viel zu früh an den Folgen einer Krebserkrankung verstarb, muss als die Ausgeburt eines Artist’s Artist betrachtet werden. Inspiriert von den Meistern der Pin-Up-Kunst, veredelte Stevens seine Bilder mit grandiosem Pinselschwung, charismatischen Helden und formschönen Frauen. Stevens’ bekannteste Comicschöpfung war „The Rocketeer“, der von klassischen Comics, den Pulp Magazines und SF-Filmserials der 50er inspiriert war. Die Geschichten drehten sich um den draufgängerischen Piloten Cliff Seccord, der kurz vor dem Zweiten Weltkrieg mit einem experimentellen Raketenrucksack und einem aerodynamischen Helm zum Rocketeer wurde, sich jeder Gefahr stellte und um die Liebe der schönen Betty kämpfte.

In einer Einleitung zu einem alten US-Sammelband attestierte Harlan Ellison (im Shop) den Rocketeer-Comics schon 1985, etwas Besonderes zu sein und den Zeitgeist früherer Tage einzufangen. Auf Deutsch erschien die neu kolorierte Gesamtausgabe der „Rocketeer“-Geschichten von Dave Stevens und seinen Freunden 2010 in einem großformatigen Hardcover bei Cross Cult. Auf Englisch kamen beim Verlag IDW seither zudem einige neue Panel-Abenteuer von anderen Künstlern sowie eine Prosa-Anthologie heraus. Bereits 1991 verfilmte Regisseur Joe Johnston, dessen Portfolio von „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“ bis „Captain America: The First Avenger“ reicht, „The Rocketeer“ für Disney. So entstand eine der charmantesten Comic-Verfilmungen jener Ära, die noch heute eine Menge Spaß macht.

Jetzt sollen Max Winkler und sein Kollege Matt Spicer („New Girl“) einen Reboot an den Start bringen, der zugleich als Sequel zum ersten Film funktioniert – und in dem eine junge afroamerikanische Frau mit dem Raketenrucksack durch die Gegend fliegt. Da hat man sich wohl von den Marvel-Previews zu „Iron Man“ inspirieren lassen. Wie auch immer, das Projekt befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Mal schauen, wann wir wieder davon hören. Bis dahin kann man ja einfach noch mal den alten Film schauen oder mal wieder die Comics hervorholen …

Und weil’s so schön ist, hier noch der Trailer zur Johnston-Verfilmung mit Billy Campbell, Jennifer Connelly, Timothy Dalton und Alan Arkin:

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.