2. August 2016 2 Likes

Game On

„Sword Art Online“ bald auch als Real-TV-Serie

Lesezeit: 2 min.

Es ist eines der größten Science-Fiction-Phänomene der Gegenwart und erobert langsam aber sicher auch die westliche Welt: Reki Kawaharas „Sword Art Online“. Es ist die Geschichte einer Reihe von Gamern, die eine virtuelle Spielwelt nicht mehr verlassen können. Sterben sie Online, stirbt auch ihr Körper in der Realität. Keine umwerfend neue Idee, aber niemals wurde sie wohl so erfolgreich umgesetzt.

Der japanische Autor hatte den ersten Roman der Reihe 2002 für den „Dengeki Game Novel“- Wettbewerb verfasst, dann aber aufgrund der Überlänge gar nicht erst eingereicht. Aber ganz in der Schublade verschwinden lassen wollte er ihn auch nicht, also stellte er ihn Online und gewann damit bereits eine Menge von Fans. So viele gar, dass er sich gemüßigt sah, eine Fortsetzung zu schreiben. Und noch eine und noch eine.

Und als er 2008 mit einem ganz anderen Text den Wettbewerb tatsächlich gewann, schlug ihm sein Redakteur vor – wohl wissend, welche Eigendynamik die Serie im Netz bereits entwickelt hatte –, „Sword Art Online“ doch ebenfalls in Papierform zu veröffentlichen. Und so sah 2009 das erste SOA-Paperback das Licht der Welt. Es folgten Manga, Anime und – oh Wunder – Games.

Nun hat sich laut Hollywood Reporter Skydance Television, eine der erfolgreichsten Firmen Hollywoods, die weltweiten Rechte für eine „Live-Action“-TV-Serie gesichert, um das Erfolgsrezept aufs nächste Niveau zu heben. Laeta Kalogridis (Avatar) soll das Drehbuch der Pilotepisode schreiben.

Ausdrücklich eingeschlossen in den Deal ist eine richtige „Virtual Reality Experience“ – hoffentlich eine, aus der man lebend wieder rauskommt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.