1. Oktober 2016

TV-Tipp - Samstag 1. Oktober

Steven Soderberghs „Contagion“ erstmals im Free-TV

Lesezeit: 1 min.

Mit „Contagion“ hat Steven Soderbergh 2011 einen höchst ungewöhnlichen Katastrophenfilm inszeniert, der so ziemlich alle offensichtlichen Klischees des Subgenres umgeht. Eine Virusepidemie bricht aus, aber statt nun einen mit Soap-Elementen angedickten Reißer zu präsentieren, der spekulativ mit den Ängsten des Publikums spielt, bietet einer der letzten unverfroren offen Intellektuellen des US-Kinos lieber einen nüchternen, entdramatisierten, fast sachlichen Blick auf den Ablauf der Ereignisse. Und das trotz einer Darstellerriege, die an die seligen Zeiten der Star-Ensemble-Filme der 1970er erinnert. Matt Damon, Kate Winslet, Marion Cotillard, Gwyneth Paltrow, Laurence Fishburne, Jude Law, Bryan Cranston und sogar Armin Rohde müssen ran, um die Welt zu retten. Nicht einmal die handelsüblichen 150 Minuten, die so ein Drama im Kino doch mindestens auf die Leinwand bringen muss, kriegt Soderbergh geregelt. Nach gut 100 Minuten ist Sense. Großartig.

Vox zeigt „Contagion“ heute um 20:15 Uhr, eine Wiederholung gibt es in der Nacht um 3:55 Uhr.

Eine ausführliche Besprechung von Michael Meyns findet sich hier.

Abb. © Warner Bros

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.