5. Oktober 2016

Singende Knochen und besondere Kinder

Neues aus den grimmigen, illustrierten Welten von Shaun Tan und Ransom Riggs

Lesezeit: 2 min.

Shaun Tans wortlose Science-Fiction-Bildergeschichte „Ein neues Land“ gehört zu diesen Meisterwerken, die man immer wieder gern in die Hand nimmt, durchblättert, liest, ständig empfiehlt und des Öfteren verschenkt. Seit „Ein neues Land“ hat der gute Mr. Tan abwechslungsreiche Bilderbücher und vieles mehr veröffentlicht – zuletzt eine Ausgabe mit Nacherzählungen der Grimm’schen Märchen durch den englischen Bestseller-Autor Philip Pullman (Autor der Steampunk/Alternativwelt-Saga um „Der goldene Kompass“), die Tan bebilderte. Die Arbeit an dieser Sammlung inspirierte den vielseitigen australischen Künstler zu weiteren Skulpturen. Zunächst reduzierte Tan das jeweilige klassische Märchen der Brüder Grimm auf eine Stelle und ein einzelnes kurzes Zitat, und dann abstrahierte und destillierte er dieses als Skulptur, um Geist und Essenz der Geschichte einzufangen. Das Ergebnis – 75 Zitate und Farbtafeln mit den Skulpturen – präsentiert der soeben herausgekommene Bildband „Singende Knochen“. Eingeleitet wird das Buch durch ein Vorwort von Philip Pullman und eine Einführung des amerikanischen Grimm-Kenners Jack Zipes, abgeschlossen wird es durch ein Nachwort von Tan. Wann er sich wohl mal wieder der Science-Fiction zuwendet?

Tim Burton kennt sich ebenfalls mit düsteren, fantastischen Märchen aller Art aus. Seine Verfilmung von Ransom Riggs erfolgreichem Roman „Die Insel der besonderen Kinder“, der durch ungewöhnliche alte Fotos illustriert wurde, kommt am 6. Oktober in die Kinos. Außerdem hat die Comic-Künstlerin Cassandra Jean die Geschichte über Miss Peregrines Heim für Kinder mit erstaunlichen Mutantenkräften sowie folgenschwere Zeitschleifen in Form eines gelungenen Mangas adaptiert, der pünktlich zum Filmstart bei Carlsen auf Deutsch erschienen ist und den kompletten ersten Roman-Bestseller der Serie in interessant umgesetzte, mal farbige, mal schwarz-weiße Comic-Seiten kleidet. Wie die Buchvorlage, hat auch die Manga-Fassung ein ziemlich offenes Ende. Deshalb hat Jean im englischsprachigen Original bereits den zweiten Teil adaptiert …

Shaun Tan: Singende Knochen • Carlsen/Aladin, Hamburg 2016 • 175 Seiten • Hardcover: 28,00 Euro

Ransom Riggs: Die Insel der besonderen Kinder – Die Comic-Adaption • Carlsen, Hamburg 2016 • 256 Seiten • Paperback: 14,90 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.