8. Oktober 2016 1 Likes

Ein Leben mit Monstern

Das Begleitbuch zur Ausstellung „Guillermo del Toro: At Home with Monsters“

Lesezeit: 2 min.

Seit 1. August läuft im Los Angeles County Museum of Art (LACMA) die Ausstellung „At Home with Monsters“, die fast 600 Stücke aus der heimischen Sammlung von Guillermo del Toro (im Shop) zeigt, der sich daheim in seinem ‚Bleak House’ sonst mit diesen Skulpturen, Bildern, Requisiten und Büchern umgibt. Das war ja bereits 2013 der Aufmacher des ausladenden Buches „Cabinet of  Curiosities“. Die Ausstellung, die noch bis 27. November läuft und nächstes Jahr nach Minneapolis und Ontario weiterzieht, trägt also ebenfalls Mr. del Toros lebenslanger Faszination und Obsession mit dem Monströsen, Grotesken, Fantastischen und Bizarren Rechnung, die er als Filmemacher in seinen grandiosen „Hellboy“-Adaptionen ebenso kanalisierte wie in „Pan’s Labyrinth“ oder „The Strain“. Selbst in seinen Arbeiten für ein jüngeres Publikum ist del Toros Liebe zu Monstern aller Art als kreativer Antrieb zu spüren, wie ab Ende Oktober z. B. der Roman „Trollhunters“ beweist.

Passend zur Ausstellung ist das Begleitbuch „Guillermo del Toro: At Home with Monsters: Inside His Films, Notebooks, and Collections“ erschienen, das als Katalog vieler Stücke fungiert, noch tiefer in die Welt, die Sammlung, die Filme und die Notizbücher des 1964 geborenen Mexikaners eintaucht und neben einem Interview mit del Toro zudem Texte von u. a. Paul Koudounaris (Experte für das Makabre) sowie Keith McDonald und Roger Clark (die Autoren des Sachbuchs „Guillermo del Toro: Film as Alchemic Art“) enthält. Die Illustrationen und das Cover stammen von Comic-Zeichner Guy Davis, der viele Panel-Geschichten aus dem Hellboy-Universum illustrierte und als Konzeptkünstler von del Toros „Pacific Rim“, „The Strain“ und „Crimson Peak“ arbeitete.

Guillermo del Toro: At Home with Monsters: Inside His Films, Notebooks, and Collections • Insight Editions, San Francisco 2016 • 152 Seiten • Hardcover: $ 29,99

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.