16. Oktober 2016

Multiples Meucheln

Bethesda schürt weiter die Vorfreude auf „Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske“

Lesezeit: 2 min.

Es geht eben auch ohne Assassin´s Creed: Bald dürfen Freunde gepflegter Stealth- und Steampunk-Action nämlich mit einem anderen Hochglanztitel, der sich ganz der Assassinen-Thematik verschrieben hat, wieder munter vor sich hinschleichen und meucheln. Wenn nicht noch Gravierendes dazwischenkommt, erscheint nämlich am 11.11. rechtzeitig zur Weihnachtssaison die schon länger erwartete Fortsetzung von Bethesdas insgesamt famosem, allerdings leider nicht an jeder Stelle vollends überzeugendem Action-Adventure-Hit Dishonored: Die Maske des Zorns.

Auf PC, PS4 und Xbox One darf der dunkle Schleichheld Corvo Attano in Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske erneut auf Rache sinnen sowie das Erbe seiner geistigen „Ziehtochter“ und gleichzeitigen Thronerbin Emily verteidigen. Zumindest dann, wenn wir uns zu Beginn dafür entscheiden, mit Corvo die Klinge zu zücken. Denn diesmal ist es möglich, auch mit der erwachsen gewordenen und mithilfe des Trainings ihres Mentors nicht minder gefährlichen Käisertochter durch die Gassen und Winkel einer (halb-)offenen Spielwelt zu schleichen.Die Wahl der beiden Protagonisten hat laut Bethesda auch Konsequenzen bezüglich der Kräfte und Storyentwicklung, wobei speziell das Skill-System schon in mehreren Previews bestaunt werden durfte.Wie schon der Vorgänger überlässt uns Dishonored 2 trotz dieser zunächst ungewohnten Entscheidung weitgehend die Freiheit, ob wir mit unserer Figur gegenüber unseren Feinden lieber Grausamkeit oder Gnade walten lassen.

Zwei Assassinen, zwei unterschiedliche Ausrichtungen also. Wenn dann noch das die Gegner-KI, das Kampfsystem und die Dramatik innerhalb des Storytellings ausgewogener ausfallen als im Vorgänger, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Zumal die Reise nicht mehr (hauptsächlich?) durch das bereits bekannte Dunwall mit seiner überwiegend urbanen Struktur gehen soll, sondern mit Carnaca ein frisches und viel abwechslungsreicheres Setting präsentiert wird, das dem hervorragend stimmigen Design der Steampunkwelt des Erstlings dennoch hoffentlich treu bleibt.

Ein neuer Trailer (unter diesem Beitrag eingebettet) im Rahmen der von den Entwicklern regelmäßig veröffentlichten Einblicke in die besonderen Levelarchitekturen und Fähigkeiten innerhalb Dishonored 2 setzt nun genau bei der versprochenen Vielfalt und Variabilität des Gameplays an und zeigt anhand einiger Areale, welches Potenzial mithilfe des neuen Designs der Spielwelt ausgeschöpft werden soll. Grundsätzlich laufen Missionen ähnlich ab wie im Originalspiel, doch jede Mission bietet nun ein eigenes spezielles Thema, das sich markant in Look und Gameplay von den anderen unterscheidet. Neben optionalen Missionszielen sind es beispielsweise Zeitreisen oder ein ganzes Areal mit sich bewegenden und vor allem aktiv bewegbaren Wänden, die als neue Features bei konsequenter Implementierung für besondere Spannung sorgen könnten, wenn es an das gewohnte Infiltrieren, Ausspähen und natürlich Eliminieren von Zielpersonen geht. Ob Bethesda seine Versprechungen halten und mit Dishonored 2 (auch ohne direkte Konfrontation in diesem Jahr) endgültig Ubisofts Dauerbrenner Assassin´s Creed im Action-Adventure-Genre nachhaltig herausfordern kann, wird sich kommenden November zeigen.

Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske  • Bethesda Softworks/Arkane Studios • Action-Adventure

Abb. © Bethesda Softworks/Arkane Studios

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.