20. Oktober 2016

Die nächste glorreiche Runde?

Am 21.10. erscheint „Civilization VI“

Lesezeit: 1 min.

Mehr Tradition und gleichzeitig Fandom geht kaum. Ob auf Steam, Twitch oder sonstwo – kaum ein Game-Release wird von einer so großen, kritischen, aber gleichzeitig auch treuen Gemeinde herbeigesehnt wie der von Civilization VI, das gut ein Vierteljahrhundert nach der Premiere des ersten Teils wieder versucht, dem Genre der Aufbau-Strategie neue Impulse einzuhauchen. Echte Zweifel daran, dass dies der stets konstant stark auftrumpfenden Marke Civilization gelingt, bestehen eigentlich nicht wirklich, da der sechste Aufguss mit neuen Völkern aus allen Phasen der Menschheitsgeschichte, einem dynamischeren Aufbau-System (Stichwort Technologie-Entwicklung), frischem Look oder auch echten Tutorials für Neueinsteiger viel (und sicher noch sehr viel mehr) anbietet, was ein echter Hit braucht. Wer nicht zur gigantischen Gemeinde der PC-Strategen mit Hang zu weltumspannenden Simulationsimperien gehört, dürfte zwar wahrscheinlich auch diesmal an Civilization vorbeikommen. Fans und interessierte Zaungäste freuen sich aber sicher schon darüber, die essentiellen Fragen wie Krieg und Frieden in nächtelangen Sessions selbst klären oder in den Communities verfolgen zu dürfen. 

Civilization VI erscheint für PC am 21.10. Den Launch-Trailer gibt es unter dem Beitrag.

Civilization VI  • 2K/Firaxis • Aufbau-Strategie

Abb. © 2K/Firaxis

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.