2. Dezember 2016 1 Likes 2

Kaputte Zukunftsseher

„Normal“ von Warren Ellis („Gun Machine“, „Planetary“)

Lesezeit: 3 min.

In einem Versuchswald in Oregon, der zugleich ein Biosphärenreservat der UNESCO ist, liegt ein abgelegenes Sanatorium. Dessen Patienten – um nicht zu sagen: Insassen – sind berufsmäßige Futurologen, die für Militär oder Wirtschaft zu lange in den Abgrund der Zukunft gestarrt haben – so lange, bis der Abgrund frei nach Nietzsche seinerseits in die Männer und Frauen hinein gesehen hat und sie davon aus der Bahn geworfen wurden. In die Obhut der Normal genannten Institution schicken Firmen und Regierungen also ihre klügsten Zukunftsseher nach deren unausweichlichem Zusammenbruch oder ihrem unvermeidlichen Ausraster: Futurologen, die für Wohltätigkeitsorganisationen, Universitäten, Designbüros, das Verteidigungsministerium, Geheimdienste, Firmen-Think-Tanks und vieles mehr tätig waren.

Sie sollen an diesem abgelegenen, regulierten Ort der Ruhe und der Heilung wieder zurück in die Spur gebracht werden. Am Anfang der Rekonvaleszenz und Resozialisierung sind die Patienten komplett offline, und erst im Laufe ihrer Therapie können sie sich gewisse Privilegien verdienen. Dazu gehören kleine Hütten außerhalb des Hauptgebäudes, in denen manche der Insassen schon seit Jahren leben und damit vollauf zufrieden sind, während andere wie abgedrehte Schamanen die Wälder um Normal durchstreifen. In dieses Sammelbecken zerriebener Zukunftsseher kommt der ausgebrannte Futurologe Adam Dearden. Kurz nach seiner Ankunft geschieht ein rätselhafter Mord, in dessen Folge der gestresste Adam durch Normal geistert und mit vielen verschrobenen Leidensgenossen und noch mehr unglaublichen Theorien und Erkenntnissen konfrontiert wird…

Leser dieser Seite wissen: Warren Ellis ist ein wahrer Comic-Gott, ein absoluter Science-Fiction-Gigant und im Kontext seines Schaffens und seiner Interessen selbst ein ganz realer Futurologe. In seinem Kurzroman – eigentlich seiner Novelle – „Normal“, die zwei gelungenen Romanen („Gott schütze Amerika“, „Gun Machine“) und zwei Kurzgeschichten („Ein Haufen toter Schweine“, „Elektrograad: Rusted Blood“) folgt, nutzt er die echt schrägen Begegnungen und Konversationen seines Protagonisten in der Heilanstalt für die Meteorlogen des Morgen vor allem für zahlreiche mal mehr, mal weniger faszinierende Abschweifungen über die verschiedenen Felder und Disziplinen der professionellen Zukunftsvorhersage und über z. B. technologische oder urbane Forschungen und Entwicklungen.

Ergebenen Ellis-Jüngern, die mit den Fachgebieten und aktuellen Schwerpunkten des 1969 geborenen Technik- und System-Insiders von der Insel vertraut sind und dem Bartträger seit seinen Panel-Meisterwerken „Transmetropolitan“ und „Planetary“ über die Ränder der Comic-Welt hinaus quasi überallhin gefolgt sind, dürften diese episodenhaften Exkursionen entlang des eher nominellen Krimi-Plots besser gefallen und mehr Vergnügen bereiten als den meisten anderen, die nicht auf Ellis’ Wellenlänge liegen. Allerdings ist „Normal“ schon ziemlich knackig, andersartig, vielseitig, cool und voller Denkanstöße, Impulse und Verrücktheiten, und so was ist immer begrüßenswert bei all dem Einheitsbrei da draußen. Obendrauf gibt es den unverkennbaren Ellis-Sound, den bisher nicht all seine Prosa-Werke im selben Maß vorweisen konnten wie diese finstere kleine Erzählung, der man hier und da leider dann doch anmerkt, dass sie es strukturell hergeben musste, in vier Teile zersägt zu werden.

Nachdem „Normal“ vergangenen Sommer dergestalt im E-Book serialisiert wurde, liegt das Werk nun erstmals als digitaler und als gedruckter Einzelband vor und wurde überdies von John Hodgman als Hörbuch eingelesen. Mr. Ellis’ eigenständige Comic-Serien „Trees“ und „Injection“, die im selben Zeitraum entstanden, sind sicherlich die besseren Ellis-Erzeugnisse dieser Periode – lesenswert ist „Normal“ als faszinierendes Sammelsurium futurologischer und futuristischer Ansätze, Konzepte und Ideen jedoch allemal. Echte Ideenliteratur, wenn man so möchte, und alles, aber mit Sicherheit nicht normal oder gewöhnlich.

Warren Ellis: Normal • Farrar, Straus and Giroux, New York 2016 • 149 Seiten • Paperback: $ 13,00 • Sprache: Englisch

Kommentare

Bild des Benutzers Doctor Flamenco

Gibt es denn eine realistische Chance dass die Novelle auch auf deutsch erscheinen wird? Der Heyne-Verlag hat ja auch seine anderen Romane veröffentlicht.

Bild des Benutzers Doctor Flamenco

Ich deute das Schweigen mal als "Nein".

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.