6. Dezember 2016 1 Likes

Avengers, Vader & Vorstadt-Androiden

Science-Fiction-Comic-Neuheiten im Dezember

Lesezeit: 5 min.

Aus dem Comicladen komm ich her, und ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr. Ob man sich diesen Monat selbst mit guten Comics beschenkt oder anderen mit phantastischen Bildergeschichten eine Freude macht – die Dezember-Novitäten im Bereich der SciFi-Comics liefern wie immer viele Ideen dank einer schrecklich netten Androiden-Familie im Marvel-Universum, Schwarzer Wissenschaft in den Parallelwelten, Darth Vader auf Solomission, einem Transgenderkiller von „Alien“-Macher Walter Hill, dem kleinen Gotham von „Descender“-Zeichner Dustin Nguyen und einem festlichen Klassiker der Avengers-Historie.

 

Vision Bd. 1

Panini, Softcover, 140 S.

Die beste Marvel-Serie der letzten Monate? „Vision“ von Autor Tom King („Batman“) und Zeichner Gabriel Hernandez Walta („Cable & X-Force“). Warum? Weil ihre Maxiserie dem Blade Runner so nahe steht wie den Desperate Housewives. Einst schuf die bösartige KI Ultron den lebendigen Androiden Vision, der sich jedoch gegen seinen Schöpfer stellte und ein Avenger wurde. In der zweibändigen neuen Soloserie des langjährigen Rächers baut der Synthezoid sich eine kleine Bilderbuchfamilie und zieht mit Frau, Kindern und Hund in die Vorstadt, um so menschlich zu sein wie noch nie. Doch Vorurteile, Mord und Epressung in der suburbanen Nachbarschaftsidylle stehen dem Glück der Visions bereits im ersten Band im Weg. Erstklassige SciFi, die auch jeder ohne Kenntnis anderer Marvel-Titel lesen kann.

 

Black Science Bd. 2: Willkommen im Nirgendwo

Splitter, Hardcover, 136 S.

„Black Science“, die grafisch am meisten beeindruckende SciFi-Comicserie der letzten Jahre, geht auf Deutsch in die zweite Runde: Rick Remender („Low“), Matteo Scalera („Secret Avengers“) und Dean White („Captain America“) setzen die Abenteuer von Grant McKay und seiner zerrissenen Crew fort, die durch die gefahrvollen Welten des Multiversums springen und von einer lebensbedrohlichen Katastrophe in die nächste geraten. Im zweiten Band werden Remenders Story und sein Universum wesentlich komplizierter, es lohnt sich aber, an dieser Serie dranzubleiben. Schon alleine wegen der Zeichnungen des italienischen Weltklassetalents Scalera, die Seite für Seite euphorisieren.  

 

Darth Vader Bd. 2: Schatten und Geheimnisse

Panini, Softcover, 136 S.

In Marvels „Darth Vader“-Serie von Kieron Gillen („X-Men“, „Thor“) und Salvador Larroca („Iron Man“) sieht man einen Darth Vader, der immer wieder mit dem Imperator und mit anderen Dienern des Imperiums aneinandergerät, weil er persönlichen Ziele verfolgt, die seinen Aufgaben für die dunkle Seite im Weg stehen. Dieses doppelte Spiel, das Vader oft in Schwierigkeiten bringt, geht im zweiten Sammelband munter weiter. Dabei fällt wieder positiv auf, dass der englische Autor Kieron Gillen um möglichst viel Story-Innovation innerhalb des „Star Wars“-Rahmens bemüht ist. Seine eigene Figurenschöpfung, die kriminelle Archäologin Dr. Aphra, die im ersten Band der Vader-Serie debütierte und im zweiten weiterhin mit von der Partie ist, wird 2017 eine eigene Reihe bekommen.

 

New Avengers Bd. 2

Panini, Softcover, 116 S.

Die neuesten New Avengers sind ein kleiner Geheimtipp. Ein Team von Marvel-Helden aus der zweiten und dritten Reihe, darunter Sunspot, Wiccan, Squirrel Girl, White Tiger und Power Man. Hawkeye ist der einzige, der Mainstreamlern etwas sagen dürfte, außerdem nutzt das Team die Ressourcen von A.I.M, besser bekannt als die Terrorwissenschaftler der Rächer-Welt. Doch der britische Autor Al Ewing gibt alles, um einen möglichst unterhaltsamen und unverbrauchten Avengers-Titel zu schreiben, und über weite Strecken gelingt ihm das. Im aktuellen zweiten Band legen sich die New Avengers in einem relativ eigenständigen Kapitel zum Mini-Crossover „Standoff“ mit S.H.I.E.L.D. an, werden verraten und müssen es mit dem American Kaiju aufnehmen, das ihnen die US-Regierung auf den Hals hetzt! Funktioniert am Ende alles besser, als es klingt oder man erwartet.

 

Tomboy

Splitter, Hardcover, 128 S.

Filmemacher Walter Hill ist als Produzent und Drehbuchautor fest mit der „Alien“-Filmreihe und ihren Ablegern verbunden. Sein Ruhm beruht aber eher auf Western, Krimis und Actionfilmen aus den 70ern und 80ern, darunter „Red Head“ und „Last Man Standing“. Im Album „Querschläger“ machte er mithilfe der Comickünstler Matz („Der Killer“) und Jef („Jim Morrison“) ein nie realisiertes Drehbuch zu einem starken Noir-Comic. Dasselbe geschah nun mit „Tomboy“, der abstrusen Rachegeschichte eines männlichen Profikillers, den seine Feinde in eine Frau umwandeln. Inzwischen wurde „Tomboy“ mit Michelle Rodriguez und Sigourney Weaver verfilmt, die „Alien“-Connection hat also weiterhin Bestand.

 

Spider-Man: Miles Morales Bd. 1

Panini, Softcover, 116 S.

Miles Morales, eigentlich der zweite junge Spider-Man des untergegangenen Ultimativen Universums, ist mittlerweile in der Hauptwelt von Marvel unterwegs. Im ersten Band seiner neuen Soloserie trifft er Blackheart, die Avengers vor seiner eigenen Integration ins Team, Ms. Marvel, Black Cat und den erstaunlichen Spider-Man Peter Parker. Autor Brian Michael Bendis („Powers“, „Jessica Jones“) ist eine sichere Bank, wenn es um die ultimativen Netzschwinger geht, und die italienische Zeichnerin Sara Pichelli überzeugt einmal mehr bei ihrer Rückkehr zum wohl etablierten Miles, den sie erst 2011 zusammen mit Bendis geschaffen hat.

 

Batman: Li’l Gotham Bd. 1

Panini, flexibler Hardcover, 132 S.

Kleine, niedliche Versionen großer Helden sind seit Jahren ein Trend. Einer von dessen schönsten Vertretern ist „Batman: Li’l Gotham“ von Autor Derek Fridolfs („Batman: Arkham City“) und dem Zeichner Dustin Nguyen („Batman“, „Descender“). Die Geschichten im ersten deutschsprachigen Band im Geschenkformat, die trotz des Looks nicht unbedingt oder in erster Linie auf Kinder zugeschnitten sind und viele Helden und Schurken aus Gotham City abseits der üblichen „Spielplatzgeschichten“ der Superheldenbabys einsetzen, machen jede Menge Spaß und sehen eben ganz anders aus als alles, was sonst aus Batmans düsterer Stadt exportiert wird.

 

Avengers: Korvac Saga

Panini, Softcover, 116 S.

Fragt man ältere Marvelfans nach den besten Avengers-Storys aller Zeiten, wird mit Sicherheit die „Korvac Saga“ genannt. Jim Shooter, Roger Stern, Len Wein, David Michelinie, Bill Mantlo, George Perez, Sal Buscema, Dan Jurgens und David Wenzel bündelten Mitte der Siebziger ihre Kräfte zu einem wahren Avengers-Epos. Helden wie Captain America, Thor, Iron Man, Beast, Ms. Marvel und die Guardians of the Galaxy aus dem 31. Jahrhundert müssen es mit Ultron und Collector, aber vor allem mit mit dem Maschinengott Korvac aus der fernen Zukunft aufnehmen, der das Universum neu erschaffen möchte. Das Geschehen wird schnell zur actionreichen Philosophiestunde über Macht, Moral und Grenzen. „Avengers: Korvac Saga“ erscheint erstmals als Softcover-Sammelband auf Deutsch, dazu kommt ein limitiertes Hardcover-Variant.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.