13. Dezember 2016

Dark Knight finished

Telltale veröffentlicht das Staffelfinale seiner „Batman“-Serie

Lesezeit: 2 min.

Die dritte Staffel von The Walking Dead bereits in den Startlöchern (VÖ: 20.12.), die aktuelle zu Batman mit dem heutigen Tag (13.12.) abgeschlossen. Kein Wunder, denn Entwickler Telltale Games legt ja bereits seit einigen Jahren ein mehr als beachtliches Tempo vor, wenn es um die Pflege und Etablierung neuer Marken innerhalb des hauseigenen (Adventure-)Portfolios geht. Mit City of Light (Trailer unter dem Beitrag) folgt nun also der Schlussakkord der auf fünf Episoden angelegten Auftaktstaffel zu Batman für PC, Xbox One, PS4 und mobile Plattformen

Der Abschluss fügt hoffentlich alle offenen Fragen der bisherigen Folgen zu einem für Telltale gewohnt dramatischen Finale zusammen. Während der ersten vier Episoden stand vor allem die Zukunft von Batman und natürlich Bruce Wayne als dessen bürgerliches Alter Ego im Mittelpunkt, wobei es die Serie bisher verstand, andere bekannte DC-Figuren wie Gordon, Catwoman oder Harvey Dent exzellent in die insgesamt angenehm düstere wie gleichzeitig tiefgreifende Handlung zu integrieren. Die Ausgangslage lässt daher auch für das Ende viel erwarten: In Episode 5 bereitet nämlich der Anführer der Children of Arkham seinen finalen Schachzug vor, um den Namen der Familie Wayne und aller Personen, die Batman nahe stehen, zu vernichten. Kann das Geheimnis um Batmans Identität gewahrt werden, auch wenn dies zu Chaos in Gotham führen sollte? Das Schicksal der Familie Wayne und der Stadt liegt somit einmal mehr auf den Schultern der Spieler. 

Die letzte Episode bringt uns dazu sogar ein echtes Novum: Je nachdem, wie wir uns zuletzt gegen Ende von Episode 4 entschieden haben (an dieser Stelle soll ja nicht gespoilert werden), starten wir nun an entsprechend unterschiedlichen Ausgangspunkten. Inwiefern sich dies auf den weiteren Verlauf und vor allem einen möglichen Cliffhanger am Ende der Staffel auswirkt, sollten alle Fans des Dark Knight und der narrativ ohnehin famosen Point-and-Click-Adventures von Telltale am besten selbst herausfinden. Zumal es für alle Neueinsteiger die Auftaktepisode derzeit gratis als Download gibt. Ein wahrlich heiliges Kanonenrohr!

Batman: The Telltale Series • Telltale Games • Point-and-Click-Adventure

Abb. © Telltale Games

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.