7. Januar 2017

TV-Tipp - Sonntag, 8. Januar

„Captain Future“ – 80er-Jahre-Kult auf RTL Nitro

Lesezeit: 1 min.

Ab dem 8. Januar fliegt wieder ein alter Bekannter über die Mattscheibe: „Captain Future“, unbestrittener, kerniger Überheld einer ganzen Generation in den 1980er-Jahren Aufgewachsener schaut im Wochentakt auf RTL Nitro vorbei.

Das ist schön, das ist gut, vor allem weil Universum Film erst im Dezember mit einer obszön teuren Neuveröffentlichung für hochgerollte Zehnägel sorgte. Das Lustige daran ist: Während Universum durchaus weiß, wo die Zielgruppe ist (solvente Mittdreissiger/Anfangvierziger, die früher alles besser fanden), weiß die verschnarchte RTL-Nitro-Programmplanung offenbar gar nicht so recht, wer das gucken soll und versendet die 40 Folgen der deutschen Fassung tatsächlich immer Sonntags (!) um 7:05 Uhr (!!). Ebenso ulkig, weil in den 80er-Jahren unter anderem sogar in Schulbüchern vor vermeintlich gewalttätigen Serien wie „Captain Future“ gewarnt wurde - auch über die heutige Freigabe ab sechs Jahren lässt sich durchaus streiten.

Anyway: Man kann ja aufnehmen – wer gucken kann, sollte jedenfalls gucken, den auch wenn in formaler Hinsicht sicherlich ein klitzekleinwenig der lange, scharfe Zahn der Zeit an der Serie geknabbert hat, reißen die Abenteuer von Captain immer noch mit und überzeugen mit interessanten und für die damalige Zeit auch verblüffend komplexen Geschichten (so bauen die Folgen zum Teil aufeinander auf, heute sicherlich eine Selbstverständlichkeit, damals ein absolutes Novum).

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.