23. Januar 2017 1 Likes

MetroidFANia

Wenn sich Fans ihre eigenen Fortsetzungen basteln...

Lesezeit: 2 min.

Eine Legende, die schon lange auf eine offizielle Fortsetzung wartet: Mit dem Sci-Fi-Action-Adventure Metroid inklusive seiner alienjagenden Heldin Samus Aran, die sich bevorzugt durch extrem verzweigte Planetendungeons crawlert, brachte Nintendo vor ziemlich genau 30 Jahren eine absolute Kultmarke an den Start, die vergleichbar mit Hits wie Zelda oder Super Mario für die richtig prallen, goldenen Zeiten des hauseigenen NES stand. Doch oh Wunder, selbst jetzt zum Start der neuen Konsole Switch fehlt im ohnehin kurioserweise äußerst überschaubaren und damit letztlich enttäuschenden Aufgebot an Starttiteln ein neuer Teil der Serie, obwohl Fans bereits seit Jahren auf einen vollwertigen Ableger warten. Die Hoffnung mag zwar speziell aufgrund der Markentreue des japanischen Unterhaltungsmultis weiterleben, doch im Zeitalter von Mods und ROM-Hacks basteln sich Fans bei zu langer Wartezeit doch lieber schnell mal ihren eigenen Fanservice, wenn die Industry nicht liefert.

Unter dem Titel Metroid: Rogue Dawn (von welchem Film man sich da wohl inspirieren ließ?) programmierten Fan-Entwickler auf der Basis eines originalen Spielcodes des ursprünglichen Metroid ein eigenes Abenteuer, das trotz neuem Soundtrack und eigener Assets herrlich nah an die Vorlage herankommt und ähnlich wie das im letzten Jahr veröffentlichte Mini-NES gekonnt eine gewisse Retro-Lust beflügelt. Ob das allerdings Nintendo so gefällt, dass ohne ihr Einvernehmen neues Markenfutter aus der Taufe gehoben wurde, darf mit Hinweis auf die von Nintendo erhobene Klage gegen das Fanprojekt Prism im Umfeld von Pokemon durchaus bezweifelt werden. Auch deshalb sei allen Metroid-Fans oder einfach nur Sci-Fi-Nostalgikern der Blick auf eines der im Netz herumgeisternden, unter der News natürlich eingebetteten Gameplay-Videos zu Metroid: Rogue Dawn empfohlen. 

Abb. © Nintendo

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.