26. Januar 2017 2 Likes

Kick the Apocalypse, Now!

Kommen genug Moneten rein, dürfen wir uns auf eine Versoftung zu Coppolas Meisterwerk freuen

Lesezeit: 2 min.

Die Welt der Kickstarter-Finanzierung bringt in schöner Regelmäßigkeit kurioses hervor. Neuester Beleg: eine Kampagne für eine Adaption des (Anti-)Kriegsfilms Apocalypse Now (1979) von Francis Ford Coppola. Ein wildes Monument, das unbestritten zu den wohl am meisten zitierten, kontroversesten und ausschweifendsten Klassikern der Filmgeschichte zählt. Meister Coppola selbst ist sogar direkt mit der Produktionsfirma Zoetrope an der Umsetzung beteiligt, sollte der angestrebte Kickstarter-Betrag von mindestens 900.000 Dollar zusammenkommen. Ob das Eintreiben einer solchen Summe bei einem Schwergewicht dieser Preisklasse mehr Gradmesser für das grundsätzliche Interesse an einer Umsetzung der filmischen (und natürlich auch der ursprünglich literarischen) Vorlage(n) ist oder tatsächlich eine Budgetnotwendigkeit darstellt, muss wohl zunächst dahingestellt bleiben. 

Laut den ersten Informationen seitens der Produzenten soll Apocalypse Now ein psychedelisches Horror-RPG werden, in dem wir die Geschicke von Captain Benjamin Willard übernehmen, der bekanntermaßen damit beauftragt wurde, den abtrünnigen Colonel Kurtz in den tiefsten Tiefen des Urwaldes auszuschalten. Survival-Elemente sollen bei dieser Mission eine tragende Rolle zukommen, da ein akuter Ressourcenmangel an Essen, Waffen oder Medikamenten unser ständiger Begleiter sein wird. Als waschechtes Rollenspiel wird ein weiterer Schwerpunkt auf den Konsequenzen des Umgangs mit unseren Kameraden sowie unserer (moralischen) Einstellung gegenüber dem Geschehen liegen, wobei die Dialoge pikanterweise unseren Aktionen untergeordnet sein sollen. Besonders wichtig scheint dabei generell, offenen Konflikten mithilfe ausgeklügelter Stealth-Taktiken möglichst aus dem Weg zu gehen, sodass schießwütige Shooter-Fans offenbar nicht zu den Adressaten des Projektes zählen.

Entwickelt wird das Ganze übrigens unter anderem von Montgomery Markland, der bereits als Produzent von Titeln wie Wasteland 2 und Torment: Tides of Numenera bewiesen hat, dass man ihm ein Projekt mit dieser Fallhöhe durchaus anvertrauen kann. Selbiges gilt für Lawrence Liberty, der als Produzent von Fallout: New Vegas oder The Witcher famose Projekte begleitet hat und neben einigen weiteren klangvollen Namen ebenfalls an vorderster Front beteilgt ist. Inwiefern nun genau Coppola genau in den Schaffensprozess eingebunden und ob sich das fertige Game letztlich neben dem Film in einer eigenständigen Art und Weise auch auf die Novellen-Vorlage von Joseph Conrad beziehen wird, kann sich wohl erst zeigen, wenn das Projekt richtig Fahrt aufgenommen hat. Schließlich ist der Release-Termin 2020 bisher noch sehr zukünftig angesetzt. 

Wer sich mit einem monetären Beitrag an der Kickstarter-Kampagne beteiligen möchte, hat dazu noch mehrere Wochen Zeit. Auf der entsprechenden Seite (hier) gibt es weitere Infos und Material zu bestaunen; einen Projekt-Trailer haben wir unter der News eingebettet. Mal sehen, ob wir uns dann tatsächlich in einigen Jahren spielerisch ins Herz der Finsternis wagen dürfen.

Abb. © Zoetrope

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.