29. Januar 2017 1 Likes

Stargazing

„The Narrow World“ – Ein Kurzfilm von Brent Bonacorso

Lesezeit: 1 min.

Wer „Arrival“ mochte, wird „The Narrow World“ von Brent Bonacorso vermutlich lieben. Denn auch Bonacorso lässt Platz für Kontemplation und Wunder, aber im Gegensatz zu Villeneuves Entwurf, der dann doch zur großen Erklärung ansetzt, verharrt der 15-minütige Kurzfilm angenehm im Schwebezustand.

Auch in „The Narrow World“ kommt ein Besucher aus dem All. Es ist ein riesiges, roboterähnliches Wesen, das schnurrstracks auf L.A. zustapft. Das Militär hat auch „Godzilla“ gesehen und gibt die entsprechende Antwort, aber richtet damit nichts aus. Zum Glück hat der Besucher jedoch keinerlei feindliche Absichten. Er ist einfach nur – da. Er geht durch die Straßen, sitzt am Strand, beobachtet, wie die Flugzeuge am LAX starten und landen. Er nimmt keinen Kontakt auf und allmählich gewöhnen sich die Menschen an ihn.

Der Film kommt als Doku-Drama daher, in dem drei Experten ihre Version des Ereignisses darlegen und zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Doch im Mittelpunkt steht das Wunderbare und wie wir damit umgehen, jeder für sich. Das macht „The Narrow World“ zu einem herausragenden Stück Science-Fiction, sicher ein Stück weit sentimental, aber einfach lohnenswert.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.