23. März 2016 2 Likes

Luxus-Behandlung für dreibeinige Monster

John Christophers „Tripods“-Saga als illustrierter Hardcover-Sammelband

Lesezeit: 2 min.

Mit seiner „Tripods“-Saga schuf Samuel Youd alias John Christopher einen Klassiker der Science-Fiction- und der Jugendliteratur. Der 2012 im Alter von 89 Jahren verstorbene Engländer, der insgesamt 30 Bücher verfasste, ist der wohl beliebteste und bekannteste Epigone von H. G. Wells und dessen originalem „Krieg der Welten“. Christophers Interpretation und Extrapolarisation des Themas mündete in einer postapokalyptischen Zukunft, in der die riesigen Tripoden die Welt erobert haben und die letzten Menschen auf Erden knechten, wogegen sich lediglich eine kleine Gruppe Widerständler auflehnt, zu denen der junge Will stößt. Die Uhr für den Rest der Menschheit tickt allerdings schon, denn die Tripoden wollen den blauen Planeten dahingehend verändern, dass nur noch ihre Art darauf existieren kann …

Die vier Romane um die dreibeinigen Maschinen-Herrscher entstanden zwischen 1967 und 1988 und wurden Mitte der 80er fürs britische Fernsehen adaptiert. Jetzt präsentiert Cross Cult erstmals einen Sammelband, der alle vier Bücher in einem luxuriösen, auf 1.444 Exemplare limitierten Hardcover vereint. „Tripods. Die dreibeinigen Herrscher“ enthält also die Romane „Dreibeinige Monster auf Erdkurs“, „Das Geheimnis der dreibeinigen Monster“, „Der Untergang der dreibeinigen Monster“ sowie das nachgeschobene Prequel „Die Ankunft der dreibeinigen Monster“. Dazu kommt ein Vorwort, das Christopher 2003 für die englischsprachige Jubiläumsausgabe geschrieben hat und in dem er über seine ersten Erfahrungen mit der Kinderbuch-Branche plaudert. Die deutsche Übersetzung von Wolfgang Schaller wurde von Sabine Rahn durchgesehen, bearbeitet und aktualisiert.

Doch dieses „Tripods“-Kompendium hat abseits der Prosa noch mehr zu bieten. Der im Hamburg lebende Illustrator und Comic-Künstler Timo Wuerz, der für den Festa Verlag zuletzt George R. R. Martins Novelle „In der Haut des Wolfes“ und H. P. Lovecrafts „Berge des Wahnsinns“ bebilderte und dieser Tage überdies seine Comic-Karriere neu belebt hat, stattete Cross Cults fast 800 Seiten starke Hardcover-Sonderausgabe zudem mit einem umlaufenden Schutzumschlag-Motiv und satten 60 Graustufen-Illustrationen aus, die exklusiv in diesem Band enthalten sind.

Bis heute werden die „Tripods“-Bücher und ihre TV-Serien-Umsetzung, die es natürlich längst auf DVD gibt, von vielen Menschen im Herzen getragen, wobei sich die Tripoden-Nostalgie nicht allein auf Genre-Fans erstreckt – auch andere Leser und Zuschauer erinnern sich gerne an ihr erste Begegnung mit den Dreibeinern. Wer schon lange auf eine definitive Version seiner heiß geliebten literarischen „Tripods“-Saga gewartet hat und die ganze Geschichte noch einmal oder vielleicht zum ersten Mal am Stück und in voller Pracht goutieren möchte – hier ist die passende Deluxe-Ausgabe, die zwar keine drei Beine hat, aber sonst alles, was der zweibeinige Tripods-Nostalgiker sich nur wünschen kann.

John Christopher: Tripods. Die dreibeinigen Herrscher • Cross Cult, Ludwigsburg 2016 • 791 Seiten • Hardcover: 39,00 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.