14. Mai 2014

Bunter Schaum

Puppen und Päpstinnen im ersten Band des italienischen SF-Comics „Skydoll“

Lesezeit: 2 min.

2009 und 2010 erschienen bei Splitter mit „Skyoll Spaceship“ und „Lacrima Christi“ zwei Kurzgeschichtenbände, die den deutschen Comicleser abermals ins Skydoll-Universum entführten, nachdem bei Carlsen zwischen 2003 und 2006 bereits die ersten drei Alben sowie ein Artbook zur Serie erschienen sind, das die Autorin Barbara Canepa und Zeichner Alessandro Barbucci, ein bewährtes italienischen Comic-Duo, gemeinsam geschaffen haben.

Jetzt legt Splitter die ersten drei Bände neu auf und setzt „Skydoll“ endlich fort. In „Die gelbe Stadt“, dem ersten Band der Neuausgabe, dreht sich noch immer alles um Noa, eine attraktive Androidin bzw. Puppe, die in einer Astrowaschanlage ausgebeutet wird. Jedenfalls solange, bis sie die Chance zur Flucht ergreift, woraufhin es allerdings nicht lange dauert, bis Noa und ihre unfreiwilligen Fluchthelfer in einem noch viel größeren Schlamassel stecken. Der hat wiederum direkt mit dem religiösen Zerwürfnis Welt von „Skydoll“ zu tun, wo derzeit eine Päpstin mit aufwendiger Lightshow ihre Anhänger blendet, während ihre Gegner einer anderen theologischen Lichtgestalt nachtrauern…

Wirklich innovativ oder originell ist das alles nach wie vor nicht – weder die religiösen Spannungen in einer neonbeleuchteten Science-Fiction-Welt zwischen den Sternen, noch die Frage, wo echtes Leben anfängt (egal wie leichtbekleidet und kurvenreich). Lesbar und kurzweilig ist der erste „Skydoll“-Band trotzdem noch heute, und das ist in erster Linie der Verdienst von Barbuccis buntem Artwork, das irgendwo zwischen disney und sexy zu verorten ist.

Ob es in den Neuauflagen der Alben zwei oder drei, die für Sommer und Herbst angekündigt sind, noch etwas spürbarer Klick macht? Das wird sich für alle Neuleser zeigen – wenn nicht, kann man ja einfach eine Schleife fahren und noch mal durch die Astrowaschanlage schweben. Fans der Serie dürfen sich hingegen schon mal auf den vierten Band freuen, der dann eine deutsche Erstveröffentlichung bei Splitter sein wird und im aktuellen Katalog zumindest schon unter dem Titel „Sudra“ gelistet ist.

Barbara Canepa & Alessandro Barbucci: Skydoll Bd. 1: Die gelbe Stadt • Splitter, Bielefeld 2014  • 48 Seiten • 14,80 EUR

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.