20. März 2012

B-Apokalypse

„Vampire Nation“ – Untergang mit Stil

Lesezeit: 2 min.

Zu Beginn von Vampire Nation (im Orig. Stake Land) ist eigentlich schon alles vorbei. Die Menschen haben den Krieg gegen die Vampire verloren und ganz Amerika ist eine Art Niemandsland, in dem die letzten Überlebenden sich mehr schlecht als recht durchschlagen. Denn diese Vampire sind keine edlen Geschöpfe wie bei Stoker oder Meyer, sondern tollwütige Bestien, die keinerlei Ähnlichkeit mit Menschen mehr haben. Man zieht allein oder in kleinen Gruppen herum und lebt von den Resten der Zivilisation. Oder man rottet sich hinter verbarrikadierten Städtchen zusammen und übersteht irgendwie die nächste Nacht.

Jim Mickles Indie-Produktion ist eine erstaunlich effektive Melange aus Vampir- und Zombiefilm, die in ihrer Hoffnungslosigkeit ein wenig an The Road erinnert, in ihren Mitteln aber weniger dem Arthouse-Kino als dem dreckigen B-Movie verpflichtet ist. Deshalb sind die Figuren auch alle ein wenig überlebensgroß und schreiten mit Stil und Anstand durch die Apokalypse, denn hier geht man nicht jämmerlich zugrunde, sondern stemmt sich mit etwas Ehre im Bauch gegen das Unvermeidliche. Daher hat man auch so gar nichts übrig für die Menschen, die das Elend auch noch für ihre eigenen kranken Ziele ausnützen, Menschen wie den Kultisten Jebedia Loven, der mit seiner fanatischen Miliz das Land noch unsicherer macht. Wie bei McCarthy gibt es auch hier ein Ziel, das eine Handvoll Menschen »on the road« treibt, nach Norden, nach New Eden, einem Ort in Kanada, wo es noch einen Rest Hoffnung geben soll. Unterwegs werden sie ein ums andere Mal auf die Probe gestellt – sie müssen ihr Menschsein unter Beweis stellen, denn das ist alles, was sie noch haben.

Die Action ist überschaubar, der Camp-Faktor auch. Man kennt seine Grenzen. Stake Land ist kein Meisterwerk, aber sehr gute Genreware, die deutlich aus den Mainstream-Produktionen herausragt. Nichts Neues, nichts Originelles, aber etwas, bei dem man sich nicht für dumm verkauft vorkommt. Und manchmal ist man ja schon damit zufrieden.

Vampire Nation • USA 2010 · Regie: Jim Mickle · Darsteller: Connor Paolo, Nick Damici, Danielle Harris, Kelly McGillis, Michael Cerveris, Sean Nelson, Bonnie Dennison

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.