10. Mai 2014

TV-Tipp des Tages (10. Mai)

„Eva“ im Dritten (BR)

Lesezeit: 1 min.

Eva ist ein spanischer Science-Fiction-Film der etwas leiseren Art. Im Jahr 2011 von Kike Maíllo inszeniert geht es hier um Roboter, die in schön lustigen Wall-e-Formen im Alltag angekommen sind. Es sind fleißige Helfer, mehr aber auch nicht. Der Wissenschaftler Alex Garel (Daniel Brühl) ist spezialiert auf die Entwicklung von künstlicher Intelligenz, und er möchte einen Roboter bauen, der quasi als Kindersatz fungieren soll. Mit anderen Worten, einen Roborter, der Gefühle hat oder wenigstens täuschend echt imitiert. Als Vorbild nimmt er sich ausgerechnet seine zehnjährige Nichte Eva.

Ja, die Pointe sieht man meilenweit im Voraus. Ja, natürlich spürt man manchmal das knappe Geld der Produktion. Ja, das ist bisweilen auch ganz schön sentimental. Und ja, es ist auch nicht wirklich innovativ. Aber es ist eben auch einer der eher wenigen Versuche, dem SF-Blockbusterkino etwas entgegenzusetzen. Dafür allein kann man auch mal dankbar sein. Kein Oberhammer, aber sehenswert.

Eva läuft heute, am 10. Mai, um 23.30 Uhr auf Bayern (BR).

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.