15. November 2017 2 Likes

TV-Tipp - Donnerstag 16. November

„Im fremden Körper“ und „Planet der Vampire“ auf Arte

Lesezeit: 2 min.

Viel gegensätzlicher können Stoffe kaum sein, aber das ist ja vielleicht auch der Reiz an so einer Konstellation. Am Donnerstag, den 16. November, startet auf Arte die französisch-belgische Serie „Im fremden Körper“ (Ab 20:15 Uhr, drei Folgen nacheinander) und ab 0:35 kann man Mario Bavas Klassiker „Planet der Vampire“ in einer restaurierten Fassung sehen.

„Im fermden Körper“ (im Original „Transferts“) ist ein 6-Teiler, der von der internationalen Jury des Festivals Séries Mania 2017 mit dem Preis für die beste französische Serie ausgezeichnet wurde. – Nach einem Unfall liegt der Familienvater Florian im Koma. Als er fünf Jahre später wieder zu Bewusstsein kommt, entdeckt er, dass er in einem fremden Körper lebt… Das ist aber keine Bodyswitch-Comedy à la „Freaky Friday“ oder „30 über Nacht“. Denn in der nahen Zukunft ist es möglich, den Geist eines Menschen in einen anderen Körper zu transferieren. Doch nach Zwischenfällen wurde die bahnbrechende Technologie verboten und auch Florian bekam seinen neuen Körper nur auf illegalem Weg. Daher muss er nun die Identität seines neuen Körpers annehmen, um keinen Stress zu bekommen. Doch das ist ausgerechnet die eines Cops, der illegal Transferierte aufspürt.

Das klingt doch vielversprechend und bietet einige Chancen. Mal sehen, was die beiden Serienschöpfer Patrick Benedek und Claude Scasso daraus gemacht haben. Die Teile 4-6 folgen am nächsten Donnerstag. Außerdem sind die Folgen in der Arte-Mediathek abrufbar.

Ganz so anspruchsvoll geht es in Mario Bavas „Planet der Vampire“ (Terrore nello spazio; 1965) nicht zu. Hier stranden Raumfahrer auf dem Planeten Aura und kriegen Ärger mit geisterhaften Aliens. Der Film ist ein Pappmaché-Klassiker, der vor allem deshalb berühmt wurde, weil er angeblich als Vorbild für Ridley Scotts „Alien“ diente. Man sollte aber alle Erwartungen mächtig senken, denn Bava wurde vor allem auch deshalb bekannt, weil er aus „Nichts“ noch „Etwas“ zaubern konnte. Dementsprechend ist das auch nicht „gut“, sondern „interessant“. Der eine oder andere dürfte dabei einschlafen oder nach einem genervten „Was soll der Quark?“ vorzeitig abschalten. Macht nichts. Das ist Spezialkino für Fans. Für Leute, die sich auch für die Entstehungsgeschichten von Filmen begeistern können. Auch „Planet der Vampire“ ist in der Arte-Mediathek abrufbar (vom 16/11/2017 bis zum 23/11/2017).

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.